2000

Großbrand in der Malmsheimer Straße
Am 12.2.2000 wurden beide Abteilungen um 20:55 Uhr zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in die Malmsheimer Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Obergeschoss der Wohnung. Sofort wurden drei Trupps in den Innenangriff geschickt. Durch die massive Einwirkung des Feuers, der Brand blieb lange unentdeckt, war das Haus bis auf weiteres unbewohnbar. Der Einsatz war gegen 24 Uhr beendet, der Schaden wird auf 120.000 DM geschätzt. Die Feuerwehr war mit 9 Fahrzeugen und 63 Mann im Einsatz.

 

Internationale Wettkämpfe in Renningen

Am 17.6.2000 fanden im Renninger Rankbachstadion die CTIF Wettkämpfe statt. 33 Mannschaften maßen sich in den Disziplinen Löschangriff und Staffellauf. Den Deutschlandpokal heimste die Wettkampfgruppe 1 der Feuerwehr Langenbach / RPL ein. Auch unsere eigenen Mannschaften erzieleten einen 6. Platz (Gruppe 2) und einen 9. Platz (Gruppe 1). Die dritte Gruppe erreichte einen respektablen 13. Platz.

 

Ausgabe der neuen Einsatzjacken

Am 16.7.2000 konnten nun endlich die neuen Einsatzjacken des Modells "Bayern" an die Mannschaft ausgegeben werden. Dieses Modell ist für höchste Sicherheit und Tragekomfort bekannt. Die Stadtverwaltung, der Feuerwehrauschuss und der Gemeinderat haben ihre Verantwortung in Sachen Sicherheit wahrgenommen und jedem Feuerwehrmann eine neue Einsatzjacke zur Verfügung gestellt.

Die Abteilung Renningen im Sommer vor dem Gerätehaus am Stützpunkt in Renningen mit den neuen Einsatzjacken.

 

Feuerwehrausflüge
Im Jahre 2000 wurde beschlossen, dass es zwei Familienausflüge in der Feuerwehr geben soll. Am 30.09.2000 brachen mehrere Angehörige der Feuerwehr nach Bietigheim-Bissingen auf. Dort konnte die Altstadt besichtigt werden, auf der Enz gepaddelt werden, oder Wanderungen in den Weinbergen absolviert werden. Der Ausklang fand im TSV Heim beim gemeinsamen Abendessen statt. Kurze Zeit später wurde der zweite Ausflug nach Tübingen unternommen. Am 14.10.2000 wurde Tübingen genauer unter die Lupe genommen. Der Stadtbummel oder das Stocherkahnfahren waren die Highlights dieses Ausfluges. Im Römerhof in Gülstein fand dieser zweite Teil des Ausfluges einen schönen Abschluss.

  

Großbrand in der Magstadter Straße
Am 28.12.2000 wurden beide Abteilungen der Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Magstadter Straße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits helle Flammen aus den Dachfenstern des Obergeschosses. Das Hauptaugenmerk lag auf der Verhinderung der Brandausbreitung auf anliegende Gebäude. Kurios war, dass das Feuer die Türe öffnete: Durch einen Kurzschluss im Türöffnertrafo kam es zu einem Dauerauslösen des Türöffners der Haustüre, sodass man zwei Rohre im Innenangriff vornehmen konnte. Der Schaden wird auf 400.000 DM beziffert. Der Einsatz war gegen 22:30 Uhr beendet, bis zum nächsten Morgen wurden Brandwachen eingeteilt.

 

2001

 

Backhaushocketse in Malmsheim
Vom 16. bis 17. Juni 2001 fand rund um das Malmsheimer Backhaus das Fest der Abteilung Malmsheim statt. Angefangen mit einer Schauübung eines Verkehrsunfalles, fand am darauffolgenden Tag eine historische Übung am Rathaus in Malmsheim statt.

 

Schwerer Verkehrsunfall
Am 03.07.2001 wurden beide Abteilungen auf die Straße von Malmsheim nach Heimsheim alarmiert. Dort war eine junge KIA Fahrerin von der Straße abgekommen und gegen mehrere Bäume geprallt. Für die junge Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie wurde von den Feuerwehren aus Renningen und Heimsheim aus ihrem Fahrzeug geborgen. Der Einsatz war gegen 20 Uhr beendet.

Der total zerstörte KIA mit dem Rüstwagen im Hintergrund

 

Das Rendezvous-System
Der 05.09.2001 stellt eine Zäsur in der Geschichte der Feuerwehr dar. Alle Meldeempfänger wurden umgeschleift, bei Vollalarm werden nun beide Abteilungen alarmiert. Hierzu wurde ein Schleifenkonzept der Feuerwehr erarbeitet. Damit ist gewährleistet, dass alle Qualitätskriterien eingehalten werden können und die ortskundige Abteilung jeweils vor Ort ist.

 

Brand in der Hauptstraße
Am 07.12.2001 wurde die Feuerwehr um 07:44 Uhr in die Hauptstraße 5 gerufen. Dort wurde im Verkaufsraum einer Drogerie ein Brand gemeldet. Doch es kam zu einer Panne: Die Leitstelle Böblingen alarmierte, trotz starker Rauchentwicklung, nur eine Kleinschleife. Deshalb wurde der Löschzug verspätet an die Einsatzstelle alarmiert. Der Brand wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht. Das Gebäude wurde zusätzlich noch belüftet und vom Brandrauch befreit. Der Einsatz war gegen 9:30 Uhr beendet.

 

2002

 

Umgestürzter Betonmischer
Am 06.02.2002 wurde die Feuerwehr zu einem VU an den Oberbrunnen alarmiert. Ein Betonmischer kippte vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit im Kreisverkehr um. Die Tätigkeit der Feuerwehr erstreckte sich auf das Aufnehmen ausgelaufener Flüssigkeiten. Der Einsatz war gegen 8 Uhr beendet.

Der umgestürzte Betonmischer am Oberbrunnen

 

Schwerer Verkehrsunfall

Am 20.02.2002 wurden beide Abteilungen zu einem Verkehrsunfall an den Kreisverkehr Malmsheimer Straße gerufen. Aus ungeklärter Ursache war ein Ford-Fahrer auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er mit einem Lkw zusammen. Der Pkw-Fahrer wurde eingeklemmt, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der Pkw-Fahrer wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug geborgen. Die Feuerwehr nahm ferner noch auslaufende Betriebsstoffe auf. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 €. Der Einsatz war gegen 17 Uhr beendet.

 

Wohnungsbrand
Am 20.11.2002 wurde die Feuerwehr um 03:09 Uhr in die Lange Straße gerufen. Dort brannte eine Wohnung in voller Ausdehnung. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Fenster. Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte im Innenangriff die Flammen. Im Nachgang wurden noch die Zwischendecke der Wohnung kontrolliert. Der Einsatz war gegen 6 Uhr beendet.

 v.l.n.r.: Die brennende Wohnung; Das ausgebrannte Esszimmer; Das LF 16/12 im Einsatz

 

2003

 

Kameradschaftsabend und böswilliger Alarm
Am Abend des 15.2.2003 fand in gemütlicher Runde ein Kameradschaftsabend im Bürgerhaus statt, als um 19 Uhr ein Alarm einging. Somit wurden die Frauen für kurze Zeit allein gelassen und man begab sich zur Einsatzstelle eines Wohnungsbrandes. Dieser entpuppte sich jedoch als böser Streich. So konnte der Kameradschaftsabend mit 30-minütiger Verspätung begonnen werden.

Verschiedene Spiele wurden ausprobiert, wie zum Beispiel unter einer Bank klettern ohne den Boden zu berühren (Mitte)

 

Übergabe des ELW 1
Am 20.03.2003 wurde der neue ELW 1 an die Feuerwehr übergeben. Das Fahrzeug beinhaltet sämtliche Mittel zur Kommunikation (Telefon, Funk, Handy), sowie Lagepläne und Daten für die Einsätze. Die Kosten betrugen samt Innenausbau und Sonderausstattung rund 51.000 €. Mit der Übergabe des ELW kann nun das bisherige Kdow von 1985 außer Dienst gestellt werden. Mit dem neuen ELW wird die Feuerwehr Renningen noch ein Stück schlagkräftiger.

Kommandant Otto Kauffmann bei seiner Rede

 

Der Großkampftag der Feuerwehr
Am 20.06.2003 war nicht nur der Geburtstag des Kommandanten Otto Kauffmann, sondern auch ein Tag mit 4 Einsätzen für die Feuerwehr. Doch der Reihe nach:

- Um 18 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand ins Hinterried gerufen. Das Feuer war beim Eintreffen von selbst erloschen. Der Grund war vermutlich zündelnde Kinder.

- Um 18:15 Uhr kam der zweite Alarm: Schwerer Verkehrsunfall mit Motorradfahrer. Ein Motorradfahrer war ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer gestürzt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der verletzte Fahrer von der Feuerwehr betreut. Um 18:45 war der Einsatz beendet.

- Eine Stunde später ging es weiter: Um 19:54 Uhr wurden beide Abteilungen zu einem VU auf die B 295 alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam ein Ford-Escort-Fahrer auf die Gegenfahrbahn und prallte auf einen Lkw. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Die schwerverletzte Beifahrerin wurde aus dem Fahrzeug befreit. Die Feuerwehr nahm noch auslaufende Betriebsstoffe auf. Der Einsatz war gegen 21 Uhr beendet.

- Um 22:23 Uhr kam der letzte Einsatz des Tages: Wasserrohrbruch in der Lehenbühlstraße. Das austretende Wasser wurde von der Feuerwehr ausgepumpt. Dieser Einsatz war um 23:30 Uhr beendet.

 

Renningen wird Landessieger
Anlässlich des 9. Landesfeuerwehrtages in Ulm am 05.07.2003 haben die Mannschaften Renningen I und II an den dort stattfindenden CTIF-Wettkämpfen teilgenommen. Die Mannschaft Renningen II hat mit 391,4 Punkten den ersten Platz erreicht. Damit wurde die Mannschaft II Landessieger in der Wertung Klasse A.

hintere Reihe v.l.n.r.: Kai Kühnle, Stephan Kogel, Dirk Blessing, Ralph Schmidt, Marcus Kilian, Markus Kapp, Christoph Klingler, Matthias Stähle

vordere Reihe v.l.n.r.: Horst Stirner, Michael Reyser, Axel Schneck, Martin Schweizer, Frank Schneck, Peter Brumofsky, Erhard Mohr

 

Verkehrsunfall
Am 12.09.2003 wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf Höhe des Bundeswehrdepots verlor eine 24-jährige die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Für die junge Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie wurde von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug geborgen. Die Einsatzstelle wurde noch ausgeleuchtet. Der Einsatz war gegen 7 Uhr beendet.

 

Verkehrsunfall Malmsheim-Perouse
Am 19.12.2003 wurde die Feuerwehr um 21:35 Uhr zu einem schweren Unfall gerufen. Der Fahrer eines Nissan war mit der Breitseite gegen einen Baum gefahren. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits seinen Verletzungen erlegen. Die Beifahrerin war schwerverletzt aber nicht eingeklemmt. Der Fahrer wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen. Die Einsatzstelle wurde noch mit dem RW 1 ausgeleuchtet. Der Einsatz war gegen 1 Uhr beendet.

 

2004

 

Gemeinsame Waldbrandübung mit der Feuerwehr Magstadt
Am 16.5.2004 wurde am Sonntag eine gemeinsame Waldbrandübung mit der Feuerwehr Magstadt abgehalten. Es wurde angenommen, dass ein Brand im Gewann Breitlaub ausgebrochen war. Dieses Gebiet liegt teilweise noch auf Renninger Gemarkung, südlich des Ihinger Hofes. Eine Herausforderung war, das Wasser über lange Strecken zu befördern sowie im Pendelverkehr teilweise mit landwirtschaftlichem Gerät. Gegen 11 Uhr war diese Übung beendet.

Das Malmsheimer LF8 mit der Besatzung beim "Beschaffen" von Wasser

 

2005

 

Dachstuhlbrand in Malmsheim
Am Morgen des 31. März 2005 wurden beide Abteilungen zu einem Dachstuhlbrand in die Margeritenstraße nach Malmsheim gerufen. Die Flammen waren bereits von der Anfahrt aus Renningen zu erkennen. Im Innenangriff wurden zwei Rohre eingesetzt und eines über die Drehleiter. Der Brand war nach ca. 20 Minuten unter Kontrolle. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 €. Der Einsatz war gegen 11 Uhr beendet.

Schon von weitem konnte man die Flammen aus dem Dachstuhl schlagen sehen

 

Sanierung des Übungsturmes
Der im Herbst 1984 erbaute Übungsturm beim Bauhof bedurfte dringend einer Sanierung. Kameraden aus beiden Abteilungen haben das Holz in Eigenregie abgeschliffen und neu eingestrichen. Somit steht der Übungsturm wieder im neuen Glanz da.


Quellen: Archiv und Chronik der Feuerwehr Renningen, Archiv der Stadt Renningen, "Renningen und Malmsheim - Eine Stadt und ihre Geschichte" Böblinger Bote, Leonberger Kreiszeitung