1986


Brand des "Viking-Hauses" der Firma Kaiser&Kraft

Am Freitag dem 24.01.1986 wurde um 06:20 Uhr über Notruf 112 die Feuerwehr Renningen zu einem Brand in die Industriestraße alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen bereits Flammen unter den Abdeckungen des Gebäudes hervor. Eine Brandbekämpfung im Innenangriff musste wegen Einsturzgefahr abgebrochen werden. Die Ausbreitung konnte erst gestoppt werden, nachdem das Dach mit Motorsägen geöffnet wurde. Hierzu kam auch eine Hebebühne zum Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300.000 DM. Brandursache in dem nicht mehr genützten Gebäude dürfte ein technischer Defekt sein. Die Kriminalpolizei und ein technischer Sachverständiger schließen Brandstiftung aus.

 

Erster abgeschlossener Grundlehrgang

Am 12.04.1986 wurde die Grundausbildung für die Ausbildungsgruppe abgeschlossen. Alle jungen Kameraden mussten ihr Wissen und Können anschließend bei einer Abschlussübung unter Beweis stellen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Magstadt wurde die aktive Mannschaft so um 13 Mann verstärkt. Der neugeschaffene Grundlehrgang ist eine Neuerung im Feuerwehrwesen: über Jahrzehnte wurde die Ausbildung innerhalb der Feuerwehr absolviert. Seit der Einführung des Leistungsabzeichens, wurde mit der Ablegung der Leistungsabzeichen die Feuerwehrausbildung abgeschlossen. Nun wird diese Ausbildung durch Besuch und Absolvierung des Grundlehrganges erreicht.

Die Absolventen des ersten Ausbildungsjahres waren: Reiner Blaich, Andreas Weiß, Günther Haug, Peter-Mathias Lühring, Joachim Härtter, Bernd Mohr, Markus Schneck, Tobias Breining, Harald Hackh, Erich Heidt, Reiner Stauch, Jürgen Kapp und Thomas Hettich.

 

Gründung der Jugendfeuerwehr

Das Jahr 1986 stand ganz im Zeichen der Aufstellung der Jugendfeuerwehr. Bei der Jahreshauptversammlung am 15.03.1986 wurde bereits einstimmig auf Empfehlung des Gesamtausschusses beschlossen, dass die Feuerwehr Renningen zur Sicherstellung des Nachwuchses noch in diesem Jahr eine Jugendfeuerwehr aufstellt. Am 23.05.1986 war es dann soweit und 17 junge Männer im Alter von 14-16 Jahren traten in die neugegründete Feuerwehr ein. Der erste Übungsabend der Nachwuchsfeuerwehrleute fand nach den Sommerferien am 11.09.1986 in Renningen statt.

Im Renninger Mitteilungsblatt wurde nach jungen Männern geworben.

Der erste Jahrgang der Jugendfeuerwehr im Dezember 1986.

 

Rüstwagen Vorführungen bei der Feuerwehr

Im Sommer 1986 wurden zwei Modelle des Rüstwagens 1 von den Firmen Magirus und Ziegler bei der Feuerwehr Renningen vorgestellt. Nach ausgiebigen Tests wurde der Stadtverwaltung vom Ausschuss empfohlen, ein Rüstwagen des Herstellers Magiurs zu beschaffen.

Hierzu beschloss der Gemeinderat in der Sitzung vom 09.06.1986, dass ein Rüstwagen 1 der Firma Magirus zum Preis von 255.233,36 DM beschafft werden sollte. Der Hintergrund dieser Beschaffung war, dass das alte Tragkraftspritzenfahrzeug der Abteilung Malmsheim nicht mehr durch den TÜV kommt. Als Ersatzfahrzeug wurde ein LF 8 gewünscht. Man einigte sich innerhalb der Feuerwehr darauf, dass das 1982 beschaffte LF 8 der Abteilung Renningen nach Malmsheim übergeben wird und als Ausgleich die Feuerwehr Renningen einen neuen RW erhält. Diese Anschaffung sei notwendig, aufgrund der gestiegenen Hilfeleistungseinsätze der vergangenen Jahre, unter anderem durch das Verkehrsaufkommen auf der B295. Das Regierungspräsidium Stuttgart erteilte in der Folge einen Zuschuss in Höhe von 104.000 DM.

 

1987

 

Übergabe des RW 1 und LF 8

Am 20.06.1987 konnte nun endlich der RW 1 der Firma Magirus an die Feuerwehr Renningen übergeben werden. Hierzu übergab der Bürgermeister Maier symbolisch die Schlüssel an Kommandant Bader. Nun kann die Feuerwehr Renningen auch bei Unfällen auf der B295 sicher eingreifen. Im gleichen Atemzug wurde das LF 8 der Abteilung Renningen an die Abteilung Malmsheim übergeben. Dies tritt nun die Nachfolge des ausgemusterten TSF an.  Den Rahmen der Fahrzeugübergabe bildete der Kameradschaftsabend der Feuerwehr, an dem auch die Partnerwehr aus Österreich teilnahm. Die österreichischen Freunde waren auch wegen des 125-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Weil der Stadt und dem anhängigen Kreisfeuerwehrtag angereist. Unsere österreichischen Freunde erreichten das Leistungsabzeichen in Bronze, eine Auswahlgruppe der Feuerwehr Renningen erreichte das LAZ in Silber.

v.l.n.r. Klaus Klein, Kurt Bader, Bernhard Maier

 

Landesfeuerwehrtag in Ettenheim

Die Wettkampfgruppe der Renninger Feuerwehr hatte am 26. September 1987 bei den Landesausscheidungs-wettkämpfen für die internationalen Feuerwehrwettkämpfe in Ettenheim teilgenommen und den 1. Platz mit einer Goldmedaille erreicht. Trotz des strömenden Regens konnte sie den vom Landesfeuerwehrverband gestifteten Wanderpokal zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen. Die Gruppe hat sich somit für die im Mai 1988 in Hannover stattfindenden Bundesausscheidungen qualifiziert.

Hintere Reihe: Hans Schneck, Wolfgang Schneider, Klaus Höpfner, Tobias Breining, Ulli Schmidt

Vorne: Ulrich Heimerdinger, Matthias Wilde, GF Peter Fixar, Rolf Heimerdinger, Markus Schneck und Kdt. Kurt Bader

 

1988

 

Ein Trauriges Jahr...

Im April erreichte die Feuerwehr Renningen die Nachricht vom plötzlichen und unerwarteten Tod des Ehrenmitgliedes Alois Herzog aus Winkl in Niederösterreich. Im Dezember des gleichen Jahres verstarb der Ehrenkommandant Friedrich Hirsch nach langem Leiden im Alter von 59 Jahren. Die Feuerwehr Renningen nahm an beiden Beerdigungen mit einer Ehrenformation teil

 

 

Jugendfeuerwehr legt Leistungsspange ab

Anlässlich des Kreisfeuerwehrtages in Holzgerlingen hat die Jugendfeuerwehr die Leistungsspange erworben. Außerdem wurde Kurt Bader mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des DFV ausgezeichnet.

 

Schwerer Verkehrsunfall

Am 09.08.1988 wurden beide Abteilungen auf die L1013 zwischen Malmsheim und Perouse gerufen. Hier war ein BMW Fahrer mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum geprallt und musste aus seinem Auto herausgeschnitten werden.

 

1989

 

Renningen bekommt einen Stadtbrandmeister, Neuer Abteilungskommandant in Malmsheim

Eine ehrenhafte Urkunde bekam Kommandant Kurt Bader bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung von Bürgermeister Maier überreicht. Am 01.04.1989 ist Kurt Bader seit 29 Jahren in der Feuerwehr, für sein tatkräftiges Engagement wurde er nun vom Bürgermeister zum Stadtbrandmeister befördert. Damit ist er der erste Stadtbrandmeister in der Geschichte der Feuerwehr Renningen. In Malmsheim kam es unterdessen zu einem erneuten Führungswechsel: Adolf Vöhringer wurde zum neuen Abteilungskommandanten gewählt, Klaus Klein, der bisherige Abteilungskommandant, zu seinem Stellvertreter.

1: v.l.n.r. Kurt Bader, Adolf Vöhringer, KBM Helmut Feil 2: Kurt Bader, bernahrd Maier 3: Adolf Vöhringer, Kurt Bader

 

Großbrand bei Fensterbau Schneider

Am 16.05.1989 wurde die Feuerwehr um 18.25 Uhr in die Perouser Straße alarmiert. Eine Produktionshalle der Festerbau Schneider stand in Vollbrand. 70 Feuerwehrleute aus Renningen, Malmsheim und Leonberg bekämpften das Feuer, welches gegen 19:30 Uhr unter Kontrolle war. Das angrenzende Wohnhaus und ein Sägespänesilo konnten vor den Flammen bewahrt werden. Weil unter anderem hochwertige Maschinen ein Raub der Flammen wurden, beläuft sich der Sachschaden auf ca. 4.000.000 DM.

Eine unangenehme Erfahrung musste ein Golf-Fahrer in der Perouser Straße machen: Ein dreister Dieb verschaffte sich während der Brandphase Zugang zu einem abgestellten Fahrzeug und machte sich schleunigst aus dem Staub. Das gold-metallic farbene Fahrzeug gehörte einem Helfer, der sich nach gegen 21:30 Uhr nach seinem Fahrzeug umschaute. Es entstand ein Sachschaden von 6000 DM. Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen.

 

Schauübung in Renningen

Flugzeugabsturz über Renningen! Flugzeug in HG Markt in der Güthlerstraße eingeschlagen. Mehrere Verletzte, unklare Brandausbreitung. So lautete die Alarmmeldung für diese Schauübung am 25.09.1989. Das Szenario stellte die Feuerwehr vor einige Herausforderungen: Zuerst musste das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, welches mit Hilfe des Schwerschaumrohres bekämpft wurde. Darüber hinaus sind Unkrautvernichtungsmittel und andere Giftstoffe im HG Markt akut vom Feuer bedroht. Das gab unserer Wehr die Gelegenheit, die neubeschafften Chemikalienschutzanzüge (CSA) zu testen. Die Gefahrgüter wurden sicher und zügig in einen sicheren Bereich gebracht.

Das Feuer wird von Joachim Härtter bekämpft

1: die neuen CSA im Einsatz 2: Brandbekämpfung des Flugzeug Wracks


Quellen: Archiv und Chronik der Feuerwehr Renningen, Archiv der Stadt Renningen, "Renningen und Malmsheim - Eine Stadt und ihre Geschichte" Böblinger Bote, Leonberger Kreiszeitung