13.-14.06.1980: "Roter Hahn ´80" Die Wettkampfgruppe der Abteilung Renningen hat vom 13.-14. Juni 1980 an den Bundesausscheidungswettkämpfen anlässlich der Ausstellung "ROTER HAHN ´80" in Hannover teilgenommen und den 10. Platz erreicht.

04.-06.07.1980: Vom 04.-.06.07.1980 wurde an den Wettkämpfen zum niederösterreichischen Landesfeuerwehrtag in Laa / Thaya teilgenommen. Dabei hat die Wettkampfgruppe den 1. Platz für die beste ausländische Gruppe erreicht.

Feuerwehrolympiade 1981 in Böblingen  ctif_bb_1981

In der Zeit vom 19.-26.Juli 1981 fanden in Böblingen die internationalen Feuerwehrwettkämpfe im Rahmen der Feuerwehrolympiade statt. Insgesamt 21 Mannschaften aus Österreich, Belgien, Italien, Frankreich und der Bundesrepublik nahmen am Gästewettkampf des Landesfeuerwehrverbandes teil. Der Wettbewerb selbst besteht aus einem Löschangriff und einem Staffellauf. Beim Löschangriff geht es darum, eine Saugleitung zu kuppeln und dann möglichst schnell drei Strahlrohre in Stellung zu bringen. Beim anschließenden Staffellauf über 450 m sind ausserdem drei Hindernisse zu überwinden. Eine große Portion Mut muss der Feuerwehrmann aufbringen, welcher auf dem Bauch liegend, durch das 6 m lange Rohr mit 70 cm Durchmesser rast. Unsere Mannschaft hatte beim Staffellauf das Pech, dass sie das Strahlrohr (Staffelholz) beim Wechsel verlor und damit "nur" eine Silbermedaille erreichte.

5. Landesfeuerwehrtag in Plochingen 1983

"Wasser marsch" hieß es am 24. September 1983 in Plochingen anlässlich des 5. Landesfeuerwehrtages Baden-Württemberg und zum Abschluss der Brandschutzwoche 1983, die unter dem Motto stand: "Sicherheitshalber - Deine Feuerwehr!" Hierbei zeichneten sich die Wettkampfgruppen aus Renningen besonders aus. So errang Renningen I unter 30 Mitkonkurrenten den 4. Platz, während Renningen II den 8. Platz erreichte. Die Gruppenführer erhielten von Ministerpräsident Lothar Späth jeweils eine Gold- und Silbermedaille für besonders gute Leistungen. Zudem wird die Mannschaft Renningen I  bei der Feuerwehrolympiade 1984 in Holzminden als eine der besten Feuerwehrtrupps das Land Baden-Württemberg vertreten.

830924_wettkampfgruppe_lft_plochingen

Hintere Reihe: Ehrenkommandant Richard Schneck, Norbert Zimmermann, Hans Schneck, Manfred Eisenhardt, Klaus Tischer, Martin Grötzinger, Otto Kauffmann und Abt.-Kdt. Kurt Bader

Vorne: Rainer Hackh, Bernd Grötzinger, Peter Fixar und Michael Ulmer

m

Landesfeuerwehrtreffen 1985 in Aalen

Es war ein grandioses Fest der Feuerwehren in Baden-Württemberg anlässlich des Landesfeuerwehrtreffens in Aalen. Sowohl die Vielzahl der Veranstaltungen als auch die Anzahl von 6.500 Feuerwehrmännern, die sich in Aalen ein Stelldichein gaben. Bei den Landesfeuerwehrausscheidungswettkämpfen am 14.09.1985 konnte die Renninger Wettkampfgruppe unter Leitung von Gruppenführer Peter Fixar den 1. Platz erreichen und damit den neu gestifteten Wanderpokal des Landesfeuerwehrverbandes in Empfang nehmen.

850914_wettkampfgruppe_aalen

Hintere Reihe: Kommandant Kurt Bader, GF Peter Fixar, Norbert Zimmermann, Manfred Eisenhardt, Hans Schneck, Ulrich Heimerdinger

Vorne: Ulli Schmidt, Michael Ulmer, Rolf Grötzinger und Rolf Heimerdinger

m

1. Platz in Ettenheim 1987

Die Wettkampfgruppe der Renninger Feuerwehr hatte am 26. September 1987 bei den Landesausscheidungs-wettkämpfen für die internationalen Feuerwehrwettkämpfe in Ettenheim teilgenommen und den 1. Platz mit einer Goldmedaille erreicht. Trotz des strömenden Regens konnte sie den vom Landesfeuerwehrverband gestifteten Wanderpokal zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen. Die Gruppe hat sich somit für die im Mai 1988 in Hannover stattfindenden Bundesausscheidungen qualifiziert.

870926_wettkampfgruppe_ettenheim

Hintere Reihe: Hans Schneck, Wolfgang Schneider, Klaus Höpfner, Tobias Breining, Ulli Schmidt

Vorne: Ulrich Heimerdinger, Matthias Wilde, GF Peter Fixar, Rolf Heimerdinger, Markus Schneck und Kdt. Kurt Bader

Fortsetzung folgt .... (Manfred Eisenhardt, Stand: 05.02.2010)