Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Malmsheim fiel in eine Zeit, die man als Epoche der Entwicklung der Feuerwehren bezeichnen kann. Es sind in dieser Zeit in allen Städten und Gemeinden unseres Landes Freiwillige Feuerwehren gegründet worden, die sich zur Aufgabe gestellt haben, dort einzugreifen wo der Mitbürger in Not gerät, Feuer- und Wassernot zu bekämpfen und Sturmnot zu bannen. Unmittelbarer Anlass zur Gründung der Malmsheimer Feuerwehr war ein Brandfall:

In der Renninger Straße brannten am 06. November 1872 zwei Scheunen ab. Die zur Hilfe herbeigeeilten Feuerwehren aus Renningen, Weil der Stadt und Merklingen verhinderten eine Ausdehnung des Brandes. Gleichzeitig zeigten sie in eindrucksvoller Weise die Leistungsfähigkeit ihrer neu gegründeten Feuerwehren, was auch in Malmsheim den Ausschlag zur Gründung einer solchen gegeben hat. Ein heute noch vorhandenes Protokoll, das man als die Geburtsurkunde der Malmsheimer Feuerwehr bezeichnen kann, schildert die damaligen Geschehnisse wie folgt: "Der am 06. November 1872 hier ausgebrochenes Brand, wobei zwei Scheunen vollständig niederbrannten, machte das Bedürfnis der Einrichtung einer Feuerwehr in hiesiger Gemeinde fühlbar. Die bürgerlichen Collegien haben deshalb unterm 09. Dezember 1872 den einstimmigen Beschluß gefaßt, im Frühjahr 1873 mit der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr den Versuch zu machen."

Im April 1873 wurde der Anfang gemacht und es erklärten sich 75 Männer bereit, in die neu gegründete Feuerwehr Malmsheim einzutreten, auf die Dauer bis 31. Dezember 1876. Diese Mannschaft wählte nun zum

• Kommandanten (Hauptmann) Jakob Lauffer, Bauer, hier;
  • Vize-Kommandanten (Vizehauptmann) Ernst Reinhardt, Zimmermann, hier;
  • Adjudanten (Leutnant) Ernst Gwinner, Maurer, hier.

Somit besteht die Freiwillige Feuerwehr Malmsheim seit April 1873.