Einsatzart: Mittelbrand Einsatzort: Lange Straße / Bahnhofstraße
Alarmzeit: 00:54 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen: ELW1, DLA(K) 23-12,  HLF 20/16, KdoWMTW, LF 20/16, LF 16/12, LF 10MTW,        GW-L2

FFW Leonberg: KdoW-1, MTW-1, WLF-2, AB-Atemschutz, DLA(K) 23-12

FFW Böblingen: KdoW, ELW 2

FFW Magstadt: MTW

FFW Rutesheim: MTW 1

 

Einsatzbericht


Während eines Gewitters in der Nacht auf Montag schlug kurz vor 1 Uhr ein Blitz in den Kamin eines Mehrfamilienhauses ein, das sich zwischen Lange Straße und Bahnhofstraße erstreckt, wodurch der Dachstuhl in Brand gesetzt wurde. Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen an der Nordseite des Daches in den Himmel. Mit der Drehleiter von außen und zwei Trupps im Innenangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein weiterer Trupp wurde im direkt angebauten Mehrfamilienhaus platziert, um einem eventuellen Übergreifen des Brandes schnell entgegenwirken zu können. Unterstützt wurde die Renninger Feuerwehr durch die Drehleiter aus Leonberg, die die Brandbekämpfung auf der Südseite des Gebäudes übernahm sowie mit frischer Atemschutztechnik, die durch den AB-Atemschutz bereit gestellt wurde. Um an Glutnester zu gelangen, mussten Teile des Daches abgedeckt werden. Von Innen wurde die Verkleidung und Dachisolation im unbewohnten Dachstock zum Teil entfernt. Die darunterliegende Wohnung ist momentan aufgrund des Löschwasserschadens nicht bewohnbar. Die Bewohner dieser Wohnung kamen vorübergehend bei Bekannten unter. Die restlichen Wohnungen konnten nach den Löscharbeiten wieder bezogen werden. Im Rahmen der Brandbekämpfung wurde zudem ein geparkter Pkw beschädigt. Während des Einsatzes unterstützte die Führungsgruppe des Landkreises sowie der DRK-Ortsverein Renningen die Feuerwehr. Den Sachschaden schätzt die Polizei etwa 50.000 Euro. Gegen 4:10 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. 

 

Einsatzbilder