Einsatzart: Umwelteinsatz Einsatzort: B295, Brücke zwischen Abfahrt Renningen Ost und Warmbronner Straße 
Alarmzeit: 09:49 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20/16ELW1 

 

Einsatzbericht


Nachdem ein 45-jähriger Fahrer eines Tiefladers am Freitagmorgen in Renningen einen Schaufelbagger geladen hatte, fuhr er anschließend über die B 295 in Richtung Weil der Stadt. Dabei achtete er nach Angaben der Polizei nicht auf die Durchfahrtshöhen und blieb zunächst an der Brücke kurz nach der Einmündung Leonberger Straße sowie an der folgenden hängen. Hier riss ein Hydraulikschlauch ab und Hydrauliköl ergoss sich über den Tieflader und die Fahrbahn ins angrenzende Erdreich. Dabei wurde auch die Brücke mit Hydrauliköl verschmutzt. Die alarmierte Feuerwehr streute die Fahrbahn an der Grenze zum seitlichen Grünstreifen so ab, dass nicht noch mehr Öl ins Erdreich sickern konnte. Zudem wurden Schuttmulden unter dem Fahrzeug platziert, um das nachtropfende Öl weitestgehend aufzufangen. 

Der Schaden an der Hydraulikleitung des Baggers musste vor Ort repariert werden, da eine Durchfahrt durch die Brücken nicht möglich war. Eine Spezialfirma reinigte die verschmutzte Fahrbahn und das hinzugezogene Umweltschutzamt veranlasste eine Abtragung des verunreinigten Erdreichs. Diese Arbeiten dauerten bis in die Nachmittagsstunden an. Die B295 wurde zwischen Abfahrt zum Naturtheater bis zur Abfahrt nach Warmbronn in beiden Richtungen gesperrt. Auf den überlasteten Ausweichstrecken kam es zu erheblichen Behinderungen. Der Feuerwehreinsatz konnte gegen 11:30 Uhr beendet werden.

 

Einsatzbilder