Einsatzart: Großbrand Einsatzort: Kirchgrabenstraße, Merklingen

Alarmzeit: 06:01 Uhr - Führungsgruppe

                   06:25 Uhr - LF Abt. Malmsheim

                   06:30 Uhr - Drehleiter

                   07:07 Uhr - LF Abt. Renningen

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

FFW Renningen: MTW-2, KdoW, LF 20/16, DLK 23/12, LF 16/12

FFW Weil der Stadt, Abt. Merklingen

MTW, LF 20/20, LF 8/6

FFW Weil der Stadt

KdoW, ELW 1, HLF 20/16, LF 16/12, DLK 23/12, SW 2000, GW-T

FFW Weil der Stadt, Abt. Hausen

LF 8/6

FFW Weil der Stadt, Abt. Münklingen

LF 10

FFW Weil der Stadt, Abt. Schafhausen

LF 16

FFW Leonberg

MTW-2, WLF-2, AB-Atemschutz, GW-T

FFW Leonberg, Abt. Warmbronn

MTW

FFW Sindelfingen

KdoW I, KdoW II, GW-Mess

FFW Sindelfingen, Abt. Maichingen

TLF 16/25

FFW Herrenberg

GW-Mess

FFW Böblingen

ELW 2MTF-1

FFW Grafenau

HLF 20

FFW Magstadt

MTW, LF 16/12

 

Einsatzbericht


Bericht der Feuerwehr Weil der Stadt:
Am Dienstagmorgen gegen 6 Uhr wurde die Weil der Städter Feuerwehr in die Merklinger Kirchgrabenstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war Feuerschein und Rauch sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere Gebäudeteile bereits im Vollbrand. Aufgrund der dichten Bebauung im Merklinger Ortskern und dem erforderlichen Wasserbedarf für die Löscharbeiten wurde die Alarmstufe unverzüglich auf einen Brand der Stufe 3 „innerorts“ erhöht. Dadurch wurden weitere Einsatzkräfte, auch aus den umliegenden Gemeinden, zur Einsatzstelle beordert. Das Feuer drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Von den Einsatzkräften wurde daher unverzüglich die Brandbekämpfung gestartet und mehrere Riegelstellungen zum Schutz der angrenzenden Gebäude eingeleitet. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Wasserversorgung aufgebaut.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch einen massiven Löscheinsatz mit mehreren Trupps unter Atemschutz sowie zahlreichen C- und B-Rohren das Feuer bekämpft. Diese Maßnahmen führten dazu, dass das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte und eine größere Ausbreitung verhindert wurde. Mit einer zweiten Drehleiter der Feuerwehr Renningen wurde zusätzlich die Brandbekämpfung unterstützt. Aufgrund der zahlreichen Atemschutzgeräteträger wurde für die verwendeten Pressluftatmer der Abrollbehälter Atemschutz aus Leonberg aufgebaut. Durch das gezielte Vorgehen der Feuerwehr konnte das Feuer dann im weiteren Verlauf gelöscht werden. Anschließend wurde das Dach des Gebäudes geöffnet und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Eine Person wurde zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben. Das Gebiet um die Einsatzstelle musste während der Löscharbeiten für den Verkehr weiträumig abgesperrt werden.
Im Einsatz befanden sich rund 130 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Weil der Stadt, Grafenau, Magstadt, Renningen, Sindelfingen und der Abrollbehälter Atemschutz aus Leonberg, die zwei Messwagen aus Herrenberg und Sindelfingen sowie der Baufachberater der Feuerwehr Böblingen. Der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Böblingen mit der Führungsgruppe und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister unterstützten die örtliche Einsatzleitung. Das DRK und der Rettungsdienst waren mit 16 Rettungskräften und sieben Fahrzeugen vor Ort. Von der Polizei waren acht Beamte mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Der Grundschutz im Stadtgebiet wurde währenddessen von der Feuerwehr Renningen sichergestellt. Bürgermeister Thilo Schreiber machte sich ebenfalls ein Bild der Einsatzstelle.
 
 
 

Einsatzbilder