Einsatzart: Unwettereinsatz Einsatzort: Schönblickstraße
Alarmzeit: 14:58 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, ELW1, HLF20/16, DLK23/12

 

Einsatzbericht


Das Orkantief "Sabine", das seit Sonntag ganz West- und Mitteleuropa mit starken Sturm und zum Teil orkanartigen Böen in Atem hielt, bewegte seine Kaltfront im Laufe der Nacht weiter nach Süden. Während sich "Sabine" vor allem an der norddeutschen Küste und in Nordrhein-Westfalen massiv austobte und große Schäden verursachte sowie deutschlandweit den Bahnverkehr lahmlegte, trat der Sturm im Stadtgebiet trotz Spitzenwindgeschwindigkeiten um 100 km/h weitestgehend glimpflich auf. 

Obwohl der Sturm nach 10 Uhr merklich nachließ, wurden vom Deutschen Wetterdienst noch bis in die späten Nachmittagsstunden vereinzelt schwere Strumböen registriert. In einem Grundstück Ecke Schönblick-/Frankenstraße hatte der Sturm zwei dünne Tannen abgeknickt, so dass diese über den Gehweg hingen. Von der Drehleiter aus wurde die beiden Baumwipfel abgesägt und im Grundstück des Eigentümers gelagert. Der Einsatz konnte gegen 15:30 Uhr beendet werden. 

 

Einsatzbilder