Einsatzart: Unwettereinsatz Einsatzort: K1016, Malmsheim Richtung Heimsheim
Alarmzeit: 08:33 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, MTWLF 20/16

 

Einsatzbericht


Das Orkantief "Sabine", das seit Sonntag ganz West- und Mitteleuropa mit starken Sturm und zum Teil orkanartigen Böen in Atem hielt, bewegte seine Kaltfront im Laufe der Nacht weiter nach Süden. Während sich "Sabine" vor allem an der norddeutschen Küste und in Nordrhein-Westfalen massiv austobte und große Schäden verursachte sowie deutschlandweit den Bahnverkehr lahmlegte, trat der Sturm im Stadtgebiet trotz Spitzenwindgeschwindigkeiten um 100 km/h weitestgehend glimpflich auf. Gegen 7 Uhr passierte die Kaltfront Renningen und sorgte für die höchsten Windgeschwindigkeiten. 

Die Leitstelle Böblingen alarmierte die Abteilung Malmsheim abermals zu einem umgestürzten Baum auf die K1016 in Richtung Heimsheim. Dort wurde ca. 200 Meter hinter der Kreisgrenze auf Heimsheimer Gemarkung ein umgestürzter Baum vorgefunden, der die Straße blockierte und eine Durchfahrt unmöglich machte. 

Während der Baum mit der Motorsäge zersägt und seitlich am Fahrbahnrand gelagert wurde, musste die Kreisstraße für kurze Zeit beidseitig gesperrt werden. Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden war, konnte der Einsatz gegen 9:10 Uhr beendet werden.

 

keine Einsatzbilder