Einsatzart: Unwettereinsatz Einsatzort: K1016, Heimsheim-Malmsheim
Alarmzeit: 04:31 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge:  MTW

Das Orkantief "Sabine", das seit Sonntag ganz West- und Mitteleuropa mit starken Sturm und zum Teil orkanartigen Böen in Atem hielt, bewegte seine Kaltfront im Laufe der Nacht weiter nach Süden. Während sich "Sabine" vor allem an der norddeutschen Küste und in Nordrhein-Westfalen massiv austobte und große Schäden verursachte sowie deutschlandweit den Bahnverkehr lahmlegte, trat der Sturm im Stadtgebiet trotz Spitzenwindgeschwindigkeiten um 100 km/h weitestgehend glimpflich auf.

Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei informierte die Feuerwehr darüber, dass zwei Lkw mit Sattlauflieger im Wald stünden und die Weiterfahrt durch einen umgestürzten Baum blockiert sei. Zunächst wurden die beiden Fahrer mit dem MTW aus dem Gefahrenbereich im Wald gefahren, bevor ein privates Holzrückeunternehmen für die Bergung des Baumes angefordert wurde. Mit der Motorsäge wurde der Baum auf der Wurzelseite getrennt und der Holzstamm seitlich am Fahrbahnrand gelagert. Danach konnten die Fahrer mit ihren Lkw den Wald in Richtung Malmsheim verlassen. Die Straßenmeisterei wurde angewiesen, dass die Strecke bis auf Weiteres gesperrt bleibt. der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 5:30 Uhr beendet werden.

keine Einsatzbilder