Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz Einsatzort: Friedenstraße
Alarmzeit: 16:32 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: 

FFW Renningen: ELW1, HLF20/16, DLK23/12, MTW, LF20/16MTW

 

WF Bosch Renningen: KdoW, GW-Gefahrgut

 

Einsatzbericht


Die Feuerwehr wurde am Dienstagnachmittag zu einem Wohngebäude in der Friedenstraße alarmiert, da dort im Wohnbereich ein Kohlentoffmonoxid-Melder angeschlagen hatte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war im Gebäude leichter Gasgeruch wahrnehmbar, was zunächst nicht auf ein Ausströmen des farb- und geruchslosen Kohlenmonoxid hindeutete. Ein Trupp ging unter Atemschutz ins Gebäude vor, belüftete das Gebäude über die bestehenden Fenster und nahm erste Messungen vor. Die Bewohner wurden derweil in Sicherheit gebracht und bis zum Eintreffen des DRK-Ortsvereins und des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. Da im Gebäude ein Gasherd, der mit Campinggas befeuert wird, zum Kochen dient, konnte die Suche nach der Stelle des Gasaustritts relativ schnell lokalisiert werden. Um weitere Messungen im gesamten Gebäude durchzuführen, wurden die Experten der Werkfeuerwehr Bosch Renningen nachgefordert. Vorsorglich wurde der Gasherd mit den dazu gehörenden Gasflaschen sowie ein elektrischer Bautrockner, bei dem ebenfalls die Meßgeräte anschlugen, ins Freie gebracht. Nach der Belüftung des Gebäudes wurden alle Stockwerke freigemessen, so dass der Einsatz gegen 18 Uhr beendet werden konnte. 

 

keine Einsatzbilder