Einsatzart: Unwettereinsatz
Einsatzort: Gottfried-Bauer-Straße Höhe Einfahrt Parkplatz Sportstätten
Alarmzeit: 17:48 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12

 

Einsatzbericht


Ein heftiges Unwetter mit Regenmengen um die 45 Liter auf den Quadratmeter ergoss sich in kurzer Zeit über den Altkreis. Auch Renningen war wie bereits vor genau zwei Wochen stark betroffen und zahlreiche Keller liefen voll, da das Kanalsystem mit den großen Wassermassen zunächst überfordert war. 

Bei der Anfahrt zu den Einsatzstellen in der Rankbachstraße bemerkte der Kommandant in der Gottfried-Bauer-Straße, dass der Verkehrsweg mehrere Zentimeter unter Wasser stand und beorderte das LF16/12 zur Einsatzstelle, um die Kanaldeckel zu öffnen, so dass das Wasser besser abfließen konnte. Außerdem wurden die Verkehrsteilnehmer, die die Straße nutzten, durch Pylonen vor der überfluteten Straße gewarnt. Da sich die Einsatzstellen mehr und mehr häuften, wurde Vollalarm für die Gesamtwehr ausgelöst. Gegen 18:15 Uhr war das Wasser vor Ort selbstständig weitgehend abgeflossen und die Einsatzstelle konnte verlassen werden.  

 

hier: Bericht der Leonberger Kreiszeitung vom 7.9.18.

 

keine Einsatzbilder