Einsatzart: Großbrand Einsatzort: Bahnhofstraße
Alarmzeit: 18:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: 

FFW Renningen: ELW1HLF20/16, DLK23/12KdoW, MTWLF16/12, LF20/16LF10, MTW, RW1 

 

FFW Leonberg: WLF-2, AB-Atemschutz

Einsatzbericht


In der Bahnhofstraße kam es aus bislang ungeklärter Ursache am Samstagabend um 18:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich insgesamt fünf Personen in dem Wohnhaus, welche das Gebäude aber selbstständig und unverletzt verlassen konnten. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der komplette Dachstuhl bei noch geschlossener Außenhaut in Vollbrand, woraus sich kurze Zeit später ein offener Dachstuhlbrand entwickelte. Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, gingen 4 Trupps im Innenangriff zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vor. Durch den schnellen und massiven Einsatz konnte das Feuer bereits um 18:40 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund des umsichtigen Löschwassereinsatzes sind lediglich zwei Wohnungen des Mehrfamilienhauses nicht bewohnbar. Die anderen Bewohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten in ihre Wohnräume zurückkehren. Da ein Baugerüst die Durchfahrt der Dreheiter in den Hinterhof verhinderte, wurde zu Nachlöscharbeiten am Giebel an der Westseite eine Selbstfahrbühne eines Nutzfahrzeugevermieters angefordert, mit der letzte Glutnester beseitigt werden konnten. Teile des Daches wurden für die Nachlöscharbeiten abgesprießt, da Einsturzgefahr bestand. 

Zur Unterstützung wurde von der Feuerwehr Leonberg das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz angefordert, um die Einsatzkräfte mit neuen Atemschutzgeräten zu versorgen. Neben dem Rettungsdienst und dem Notarzt war auch der DRK Ortsverein Renningen vor Ort. 

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 150.000 Euro. Die Feuerwehr Renningen war mit zehn Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften, die Feuerwehr Leonberg mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann, das Polizeirevier Leonberg war mit insgesamt vier Streifen im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 23 Uhr beendet werden. 

 

Einsatzbilder