Einsatzart: Umwelteinsatz
Einsatzort: B295, Kreuzung Leonberger Straße
Alarmzeit: 13:43 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW1, LF 16/12, KdoW

Am Samstagmittag gegen 13:30 Uhr befuhr ein 42-jähriger Fahrer eines Renault Masters die Bundesstraße 295 von Leonberg kommend in Richtung Renningen. Auf Höhe der Kreuzung zur Leonberger Straße wechselte der 42-Jährige, aufgrund eines vor ihm ordnungsgemäß an einer roten Ampel bremsenden Pkw, abrupt von der rechten auf die linke Fahrspur, um ein Auffahren auf den Pkw zu verhindern. Hierbei übersah er den von hinten heranfahrenden 26-jährigen Motorradfahrer. Dem Motorradfahrer war es nicht mehr möglich zu bremsen. Er kollidierte mit dem linken Heck des Renaults. Durch den Aufprall kam der Motorradfahrer zu Fall und er musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad und am Renault entstand nach Polizeiangaben ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Zur Beseitigung der Ölspur wurde die Feuerwehr Renningen gerufen. Sie sperrte die betreffenden Fahrspuren während der Unfallaufnahme ab und beseitigte die Ölspur im Kurvenbereich und auf der Verkehrsinsel mit Ölbindemittel. An der Unfallörtlichkeit waren auch ein Rettungs- und ein Notarztwagen zugegen. Der Einsatz konnte um 14:45 Uhr beendet werden.