Einsatzart: Fehlalarm

Alarmzeit: 11:11 Uhr

Einsatzort: Hindenburgstraße, Rutesheim

Eingesetzte Fahrzeuge: 

 

FFW Renningen: MTW, KdoW, DLK23/12 

FFW Rutesheim: KdoW

FFW Leonberg: ELW

Abt. Gebersheim: HLF10

Abt. Höfingen: MTW

FFW Magstadt: MTW

FFW Schönaich: MTW 2

FFW Grafenau: MTW

FFW Herrenberg: GW-Mess

FFW Böblingen: ELW2

FFW Sindelfingen: KdoW 2, GW-Mess


 

keine Einsatzbericht


Einen Großeinsatz der Polizei hatte am Freitagvormittag ein Amok-Alarm an der Theodor-Heuss-Schule in Rutesheim zur Folge. Zum Zeitpunkt des Alarms befanden sich etwa 185 Schüler mit ihren Lehrern im Gebäude, die sich daraufhin in den Klassenräumen in Sicherheit brachten. Die Polizei sperrte das Schulgelände großräumig ab, Spezialkräfte der Polizei durchsuchten die Schule Stockwerk für Stockwerk. Gegen 11.30 Uhr wurde Entwarnung gegeben. Die Schüler wurden mit den Lehrkräften von der Polizei aus der Schule begleitet, von Betreuungskräften vor Ort versorgt und ihren Eltern übergeben. Ein technischer Defekt an der Alarmanlage ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge verantwortlich für die Alarmauslösung.

Der Großeinsatz der Polizei zog ebenfalls die Alarmierung zahlreicher Feuerwehrkräfte nach sich. Neben der Führungsgruppe mit Kreisbrandmeister wurde auch die Feuerwehr Leonberg und die Renninger Drehleiter in den Bereitstellungsraum angefordert. Nachdem der Fehlalarm feststand, konnten die Feuerwehrkräfte gegen 11:45 Uhr wieder abrücken. 

 

keine Einsatzbilder