Einsatzart: Großbrand

Alarmzeit: 5:50 Uhr

Einsatzort: Porschestraße, Weissach
 

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

FFW Renningen: KdoW, DLK23/12 LF16/12

 

WF Porsche Weissach: KdoW, MZF, TLF16/25, HLF20/16, KEF, GW-T

 

FFW Weissach: KdoW, MTW, LF10/6, HLF20/16

 

FFW Leonberg: KdoW1, KdoW2, ELW, TLF20/40SL, DLAK23-12, LFKat, HLF20/16, WLF1, WLF2, AB-Transport, AB-Atemschutz

 

Abt. Gebersheim: HLF10

 

FFW Rutesheim: MTW, HLF20/16

 

FFW Mönsheim: LF16/12

 

FFW Heimsheim: ELW, HLF20/20, DLK23-12, MTW

 

FFW Weil der Stadt: KdoW, SW2000 

 

Abt. Merklingen: LF20/20

 

FFW Magstadt: MTW

 

FFW Böblingen: KdoW, WLF-K, AB-W/S

 

FFW Sindelfingen: KdoW1, KdoW2, GW-Mess, WLF2, AB-A, MTW

 

FFW Herrenberg: GW-Mess,TLF24/50

 

LK Böblingen: ELW2

 

Einsatzbericht


Am frühen Samstagmorgen brach aus bislang ungeklärter Ursache an einem abgestellten Pkw in einer Werkstatthalle des Porsche-Entwicklungszentrums in Weissach ein Großbrand aus, der auf das gesamte Gebäude übergriff. 160 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Weissach, Leonberg, Renningen, Mönsheim, Rutesheim, Heimsheim, Weil der Stadt, Sindelfingen und Herrenberg mit den Kreisbrandmeistern aus Böblingen und dem Enzkreis waren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Renninger Drehleiter wurde zur Kühlung eines Brandabschnittes mit dem Wendestrahlrohr über das Dach benötigt. Die Besatzung des Renninger LF16/12 unterstützte beim Aufbau der Wasserversorgung in Richtung Flacht. 

Darüber hinaus waren 22 Mitarbeiter des Rettungsdienstes und fünf Streifenbesatzungen der Polizeireviere Leonberg, Sindelfingen und Ditzingen im Einsatz. Das Feuer ging mit starker Rauchentwicklung einher, Schadstoffmessungen ergaben jedoch, dass der Brand keine Gefahr für Anwohner darstellte. Ab ca. 7 Uhr hatten die Einsatzkräfte den Brand dann schließlich unter Kontrolle. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Gegen 9 Uhr konnte das LF16/12 von der Einsatzstelle abrücken, die Drehleiter wurde gegen 10:30 Uhr aus dem Einsatz ausgelöst. 

Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit nicht beziffert werden. Kriminaltechniker haben das Brandobjekt bereits am Morgen in Augenschein genommen. Die Werkstatthalle ist jedoch einsturzgefährdet und kann noch nicht betreten werden. 

 

keine Einsatzbilder