Einsatzart: Umwelteinsatz Einsatzort: Dornierstraße

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, RW1, HLF20/16, KdoW, MTW, LF20/16

Ein ausgetretener Gefahrenstoff löste am Freitagnachmittag einen Einsatz der Feuerwehr im Renninger Industriegebiet aus. Bei Verpackungsarbeiten in einer Firma, die für Labore Gefahrenstoffe bearbeitet und verpackt, entzündete sich eine kleinere Menge von ca. 5 Gramm einer flüssigen Phosphorverbindung, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr brachte den Gefahrenstoff in einem Notfallbehältnis ins Freie und bedeckte diesen danach mit Schaummittel. Dabei mussten die Wehrleute mit Chemikalienschutzanzügen vorgehen. Im Anschluss daran wurde die Industriehalle belüftet.

Zwei Mitarbeiter der Firma mussten ins Krankenhaus gebracht werden, da sie unter anderem durch Löschversuche Kontakt mit dem Stoff hatten. Die übrigen im Betrieb Tätigen wurden ins Nebengebäude evakuiert. Der Feuerwehreinsatz war gegen 18:20 Uhr beendet.