Einsatzart: Umwelteinsatz Einsatzort: Kreuzung B295 / K1015

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, RW1, LF16/12

Nach einem Verkehrsunfall auf der B295 an der Kreuzung zur K1015 in Richtung Renningen wurde die Feuerwehr alarmiert, da aus einem der verunfallten Fahrzeuge Öl und Kühlflüssigkeit auslief. Nach Polizeiangaben war vermutlich eine nicht angepasste Geschwindigkeit einer 67-jährigen Autofahrerin, die auf der B 295 von Leonberg kommend etwa 200 Meter vor der Abzweigung nach Renningen und der dortigen Tankstelle die Kontrolle über ihren VW Passat verloren hatte, der Grund für den Unfall. In der Folge überfuhr sie zwei Verkehrsinseln und prallte mit der Fahrzeugfront gegen den Citroen einer 21-jährigen Frau, die an der Einmündung von Renningen kommend gewartet hatte. Die junge Frau wurde dabei leicht verletzt und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand etwa 8.000 Euro Sachschaden. Die Feuerwehr nahm die ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten mit Ölbindemittel auf und unterstützte den Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge. Damit die Flüssigkeiten auch unter dem Fahrzeug aufgenommen werden konnten, bevor sie die Umwelt gefährden, kam die Seilwinde des Rüstwagens zum Einsatz, der das Unfallauto einige Meter nach hinten zog. Gegen 16:50 Uhr war der Einsatz beendet.