Einsatzart: Mittelbrand Einsatzort: Festplatz beim Vereinsdorf
Alarmzeit: 06:20 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, ELW1, HLF 20/16, LF 20/16, LF 16/12, MTW MTW,  Anhänger

 
Einsatzbericht

Die Feuerwehr Renningen wurde am Sonntagmorgen zum Festplatz beim Vereinsdorf in der Gottfried-Bauer-Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Pkw bereits in Vollbrand. Aufgrund der Hitzeeinwirkung hatte ein angrenzend abgestellter Bagger, der beim Ausbau der S60 zum Einsatz kommt und auch auf Schienen fahren kann, bereits Feuer gefangen. Beide Fahrzeuge wurden unter Atemschutz mit 3 C-Rohren mit Wasser bzw. Schaum  abgelöscht. Das Übergreifen der Flammen auf einen zweiten Bagger konnte erfolgreich verhindert werden.
 
Da aus dem brennenden Bagger eine größere Menge an Diesel auslief und das Erdreich verunreinigte, musste das Umweltschutzamt zu Rate gezogen werden. Das Löschwasser-Diesel-Gemisch wurde zunächst aufgefangen bzw. mit Ölbindemittel abgestreut. Der Dieseltank wurde in Folge dessen abgepumpt. Ca. 25 m² Erdreich mussten ausgebaggert und der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden. Nach polizeilichen Angaben wird der Gesamtschaden auf ca. 110.000 € beziffert. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 9:45 Uhr beendet. 
 
Die Kiminalpolizei stellte den komplett ausgebrannten BMW sicher und ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Außerdem bleibt ungeklärt, wie der Wagen von seinem ursprünglichen Abstellort in Weil der Stadt nach Renningen gelangen konnte. 
 
Einsatzbilder