Einsatzart: Großbrand Einsatzort: Siemensstraße, Rutesheim
Alarmzeit: 11:28 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, DLK23-12, HLF20/16

 
Einsatzbericht

Auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes in der Siemensstraße brach am Freitagvormittag gegen 11:30 Uhr ein Feuer aus. In einer etwa 20 mal 20 Meter großen Industriehalle geriet gelagerter Mischabfall in Brand, der sich vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung selbst entzündete. Eine weithin sichtbare Rauchwolke zog in nordöstlicher Richtung, woraufhin zwei Discounter und eine Firma von der Polizei vorsorglich evakuiert wurden. Die  Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Messungen der Feuerwehr ergaben jedoch am Brandort keine toxischen Stoffe in der Luft. Das offene Feuer konnte von den Feuewehren aus Rutesheim und Leonberg schnell gelöscht werden, jedoch musste aufgrund der Glutnester in der Halle der Brandschutt mit einem Radlader nach draußen gebracht werden.  
Auch die Feuerwehr Renningen wurde im Rahmen der Überlandhilfe nach Rutesheim alarmiert.  Das HLF unterstützte vor Ort die Kameraden aus Rutesheim und Leonberg beim Ablöschen des Brandgutes. Die ebenfalls angerückte Renninger Drehleiter wurde dagegen nicht in Stellung gebracht. Gegen 15 Uhr wurden die Renninger Kräfte aus dem Einsatz ausgelöst und konnten wieder abrücken. Der Schaden, den der Brand verursachte, wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten auch verschiedene Straßen, darunter auch die Kreisstraße 1082 zwischen Leonberger Straße und Gebersheimer Straße vorüberübergehend gesperrt werden. Ein 48-jähriger Volvo-Fahrer wurde durch die Rauchentwicklung abgelenkt, weshalb er einen Unfall mit 5000 Euro Schaden verursachte. Insgesamt waren die Feuerwehren des Umkreises mit 135 Floriansjüngern im Einsatz 
 
Einsatzbilder