Einsatzart: Großbrand Einsatzort: Renningen, Hauptstraße
Alarmzeit: 00:06 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20-16, LF 16/12, LF20/16, LF 8, DLK 23-12, RW-1,  2 MTW

Am Mittwoch, dem 11.05.2011  wurden beide Abteilungen um 00:06 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Hauptstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Durch die dichte Bauweise der Fachwerkhäuser wurden noch zwei weitere Häuser in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr konnte allerdings durch rasches und beherztes Eingreifen eine weitere Ausdehnung des Großbrandes auf die angrenzenden Gebäude  durch mehrere Riegelstellungen u. a. mit 2 Wendestrahlrohren der Drehleitern aus Renningen und Leonberg (je 1.200 l Wasser/Min.) verhindern und den Brand gegen 01:00 Uhr  unter Kontrolle bringen. Neben den beiden Wendestrahlrohren waren insgesamt  1 B-Rohr und 8 C-Rohre im Einsatz.

Unterstützt wurden die Renninger und Malmsheimer Kameraden durch die Feuerwehren aus Leonberg mit HLF und zweiter Drehleiter, sowie durch die Kameraden aus Weil der Stadt, welche die Brandbekämpfung mit ihrem HLF 20/16 auf der Südseite über die Humboldtstraße vornahmen. Im Einsatz waren ausserdem der  AB-Atemschutz und der AB-Aufenthalt.. Ferner wurde die Führungsgruppe und der ELW 2 des Landkreises hinzugezogen. Der GW-Mess der FFW Herrenberg nahm Messungen der Rauchgasemissionen in einem Gebäude und innerorts vor, welche jedoch negativ waren und daher keine Gefahr für die Bevölkerung bestand.
.
Auch Kreisbrandmeister Plischek und Bürgermeister Faißt  waren an der Einsatzstelle anwesend und überzeugten sich von den massiven Nachlöscharbeiten, welche bis 10:30 Uhr anhielten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 400.000 € geschätzt. Zwischenzeitlich haben die Brandexperten der Kriminalpolizei ihre Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang bittet die Polzei um Mithilfe der Bevölkerung: Wer sachdienliche Hinweise machen kann, sollte sich bei der Polizei Leonberg unter (07152) 60 50 melden.