Einsatzart: Technische Hilfeleistung Einsatzort: K1006 auf Höhe Ihinger Hof
Alarmzeit: 16:25 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, HLF20/16, LF16/12, LF20/16, RW1, GW-T (Weil der Stadt), KdoW (Weil der Stadt)

Aufgrund der Angaben, die der Leitstelle Böblingen vorlagen, wurde zunächst die Feuerwehr Weil der Stadt mit dem Alarmstichwort "auslaufende Betriebsstoffe" zur Kreisstraße 1006 zwischen Weil der Stadt und Magstadt gerufen. Da sich die Einsatzstelle jedoch auf Renninger Gemarkung befand und sich die Lage als äußerst brisant entpuppte, wurden beide Abteilungen der Renninger Feuerwehr nachalarmiert. Eine 18-jährige Fahranfängerin war gegen 16 Uhr auf Höhe des Ihinger Hofes von der Fahrbahn abgekommen, in ein Wäldchen gerast und dort frontal mit einer Gasstation kollidiert, in dem sich die Abzweigung der Erdgasleitung zum Ihinger Hof befindet. Die junge Frau wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf dem Weg ins Krankenhaus.

Durch den Aufprall wurde die Gasleitung beschädigt und es trat, in der unmittelbaren Umgebung gut riechbar, Erdgas aus. Da Explosionsgefahr bestand, stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher, bis die Mitarbeiter der EnBW die defekte Gasleitung abstellen konnten. Des Weiteren wurde mit Hilfe der Weiler Kameraden die Unfallstelle weiträumig abgesperrt. Um die Bergung des Fahrzeugs zu erleichtern, mussten kleinere Bäume und Büsche der Motorsäge weichen. Die Kreisstraße blieb bis 17.30 Uhr gesperrt, das Gashäuschen erlitt Totalschaden; erst nach einigen Stunden konnten im Ihinger Hof die Heizungen wieder in Betrieb genommen werden.Der Feuerwehreinsatz war gegen 17.45 Uhr beendet.

Einsatzbilder: