Einsatzart: Großbrand Einsatzort: Renningen, Fröbelstraße
Alarmzeit: 17:42 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, LF 16/12, LF20/16, LF 16-TS, LF 8, DLK 23-12, RW 1, 2 MTW

Am Freitag, dem 08.01.2010 wurden beide Abteilungen der Renninger Feuerwehr um 17:42 Uhr zu einem  Scheunenbrand in die Fröbelstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in der Scheune auf dem Zwischenboden lichterloh, die Dachhaut war jedoch noch nicht durchgebrannt.

Der Brand wurde mit 6 C-Rohren und dem Wendestrahlrohr der DLK 23-12 bekämpft, während noch die meisten landwirtschaftlichen Geräte (Traktor, Wagen, Kreiselmäher etc.) unversehrt von der Feuerwehr aus der brennenden Scheune gerettet werden konnten. Durch Schaffen eines Zugangs zum Brandherd konnte das brennende Stroh mit einem Radlader und dem Einsatz eines Baggers vom städt. Bauhof aus der Scheune entfernt und gründlich abgelöscht werden. Teilweise wurde die Dachhaut geöffnet und der Dachstuhl abgelöscht.

Der "Abrollbehälter Atemschutz" der Feuerwehr Leonberg war ebenfalls an der Einsatzstelle, da viele  Atemschutzgeräte im Einsatz erforderlich waren. Der Rettungsdienst war vor Ort, während der DRK Ortsverband Renningen die Einsatzkräfte mit heissem Tee und Gulaschsuppe hervorragend versorgte. In Anbetracht der schlechten Witterung (Tiefdruckgebiet Daisy mit Schneesturm und Kälte) wurde dies gerne angenommen.  Der Einsatz war gegen 23:45 Uhr beendet.