Einsatzart: Technische Hilfeleistung Einsatzort: L1185 Reningen - Magstadt

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, LF 20/16, RW-1

Am Mittwoch, dem 25.08.2010 wurden beide Abteilungen der Renninger Feuerwehr um 14:39 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landstraße L1185 zwischen Renningen und Magstadt gerufen: Ein aus Richtung Magstadt kommender 54-jähriger Golf-Fahrer kam auf gerader Strecke auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einer 50-jährigen Autofahrerin, welche keine Chance mehr zum Ausweichen hatte.
m
Der eingeklemmte Golf-Fahrer wurde von der Feuerwehr durch den Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Fahrerin des anderen Fahrzeugs wurde so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Ein 16-jähriger Junge, der bei ihr im Fahrzeug saß, wurde leicht verletzt.
m
Die Tätigkeit der Feuerwehr erstreckte sich noch auf das Aufnehmen der ausgelaufenen Flüssigkeiten aus beiden Fahrzeugen durch Aufbringen von Ölbindemittel, Beseitigen der Rutschgefahr und Reinigen der Fahrbahnen.
m
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der von der Polizei auf ca. 11.000 € beziffert wird. Während des Rettungseinsatzes und der Aufräumarbeiten war die Straße für ca. 2 Stunden voll gesperrt. Der Feuerwehreinsatz war gegen 16:00 Uhr beendet.