Einsatzart: Mittelbrand Einsatzort: Merklinger Straße
Alarmzeit: 20:36 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: 

MTW, LF 20/16, DLA(K) 23-12, HLF 20/16, ELW1,      LF 10, MTW, LF 16/12GW-L2 

 

Einsatzbericht


Am Montagabend kam es in der Merklinger Straße zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus. Durch den Übungsdienst im Malmsheimer Feuerwehrhaus konnte die Feuerwehr schon drei Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort direkt mit der Brandbekämpfung beginnen und so ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Wohnhaus verhindern. Der erste Angriff wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz im Erdgeschoss vorgenommen, während ein weiterer Atemschutztrupp die verrauchten Obergeschosse nach weiteren Personen absuchte. Wie sich später herausstellte war die Bewohnerin zum Zeitpunkt des Brandes nicht anwesend. Der 84-jährige Bewohner hatte das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Er wurde durch den Rettungsdienst dennoch vorsorglich zur medizinischen Überprüfung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. 

Der Brand war rasch gelöscht. Schwieriger gestaltete sich die Suche nach Glutnestern. Dazu wurde der gesamte Brandraum ausgeräumt und der Brandschutt über die bestehenden Fenster nach draußen befördert und dort abgelöscht. Daneben musste mit einem Bohrhammer Gebälk freigelegt werden, um weitere Glutnester auszuschließen. Die Nachlöscharbeiten erfolgten mit dem Sonderlöschmittel F500, um ein Wiederaufflammen zu vermeiden. Zur Eigentumssicherung wurde das THW angefordert, das die Fenster im Erdgeschoss provisorisch verschloss. Der Feuerwehreinsatz konnte gegen 23:30 Uhr beendet werden. 

Das Gebäude ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen Den entstandenen Schaden schätzt sie auf etwa 50.000 Euro. Die Bewohner wurden durch die Stadt Renningen vorübergehend anderweitig untergebracht. 

 

Einsatzbilder