Einsatzart: Umwelteinsatz Einsatzort: Perouser Straße
Alarmzeit: 18:06 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen:  KdoW, MTW, LF20/16, ELW1, HLF20/16MTW

 

WF Bosch: GW-L1, GW-Gefahrgut

 

Einsatzbericht


Am Pfingstmontag wurde die Feuerwehr zu einer Leckage an einem Flüssiggastank gerufen, der sich in unmittelbarer Nähe einer Gaststätte im Bereich des Segelfluggeländes befindet. Da vor Ort Gasgeruch wahrnehmbar war, wurde zunächst der bewirtschaftete Außenbereich der Gastwirtschaft geräumt und die Werkfeuerwehr Bosch mit Messgeräten angefordert. Bisweilen wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und der Flüssiggastank aus sicherer Entfernung kurzzeitig mit einem C-Rohr gekühlt. Im weiteren Verlauf konnte die Leckage an einer Verschraubung lokalisiert und der Hauptabsperrhahn des Gastanks abgestellt werden, womit der weitere unkontrollierte Gasaustritt gestoppt werden konnte. Anschließende Messungen im Gebäude und nahen Geländesenken sowie auf einer angrenzenden Baustelle, auf der zahlreiche Gasflaschen lagern, blieben negativ, so dass die Feuerwehr gegen 19 Uhr den Einsatz beenden konnte. 

 

keine Einsatzbilder