CTIF-Deutschlandpokal-Finale in Amberg
- Details
- Samstag, 13. September 2025
Am Samstag, 13.09.2025 fand der 1. Bayrische Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Amberg statt. Dies war auch zugleich der letzte Wertungslauf im Rennen um den Deutschlandpokal.
In der laufenden Saison wurden hier von unseren Teams schon viele wertvolle Punkte gesammelt und so standen wir in den Wertungsklassen A und B mit an der Spitze der aktuellen Tabellen zum Deutschlandpokal. Eine gute Ausgangsposition für den finalen Lauf.
Doch zuvor standen erst noch andere Aufgaben an, denn der Wettbewerb begann für unsere Teams mit der Abnahme der Wettbewerbs-Leistungsabzeichen des Landesfeuerwehr-verbandes Bayern und des Feuerwehrverbandes Oberpfalz.
Trotz Sommerpause wurde in beiden Wertungen von unseren Teams die Stufe Bronze sicher, mit deutlich mehr als den geforderten 310 Punkten, bestanden. Ein Team stellte sich noch der Herausforderung das Wettbewerbs „Leistungsabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern in der Stufe Silber“. Der Unterschied zwischen Bronze und Silber liegt darin, dass kurz vor dem Start die einzelnen Positionen im Team durch das Los entschieden werden und somit nicht in der gewohnten Stammaufstellung angetreten werden kann. Auch diese Aufgabe wurde sicher bestanden und erneut mit deutlich mehr als den geforderten Mindestpunkten von 310 Punkten abgeschlossen.
Nachdem man mit diesen Läufen schon einen guten Einstand in den Wettbewerb hatte und sich auch mit dem Wettbewerbsmaterial vertraut gemacht hatte, ging es im letzten Durchgang nun um den Deutschlandpokal. Renningen A1 startete als erstes unserer Teams und konnte mit der Kombination aus Löschangriff und Staffellauf die 400 Punkte überschreiten.
Renningen A2 und Renningen B starten fast zeitgleich in den Löschangriff. Renningen A2 hatte mit 43 Sekunden im Löschangriff einen guten Durchgang, der leider nicht ganz fehlerfrei war, wodurch noch eine Fehlerwertung dazu kam.
Renningen B konnte im Löschangriff an die bisherigen guten Saisonleistungen anknüpfen. Im Staffellauf kam es dann sogar zum parallelen Start von Renningen A2 und B, so konnte man sich im Lauf gegenseitig mitziehen.
Bei der Siegerehrung war die Freude dann groß: Renningen B hat es geschafft und den Deutschlandpokal 2025 in der Wertungsklasse B gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Renningen A1 beendet das Rennen um den Deutschlandpokal in der Wertungsklasse A auf dem zweiten Platz. Auch hier herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung.
Bilder: