Aktuelles

Ähnlich wie die Deutsche Feuerwehr-Meisterschaft des Deutschen Feuerwehrverbandes, trägt auch der Österreichische Feuerwehrverband seinen Bundesfeuerwehrleistungsbewerb alle 4 Jahre aus.

Bei diesem Wettbewerb treten über 400 Gruppen in den verschiedenen Wertungsklassen an und der Löschangriff erfolgt dabei auf 10 Wettkampfbahnen im Parallelstart.  Ein wahres Spektakel im diesjährigen Feuerwehr-Wettbewerbskalender mit über 4000 teilnehmenden Wettkämpfern aus ganz Österreich und darüber hinaus. Austragungsort in diesem Jahr war Feldkirch im Österreichischen Bundesland Vorarlberg.

Der Österreichische Feuerwehrverband lädt hierzu auch Gästegruppen aus dem benachbarten Ausland ein. Als die Abfrage des Deutschen Feuerwehrverbandes für interessierte Gruppen erfolgte, meldeten wir jeweils eine Gruppe in der Wertungsklasse A & B an und bekamen die erfreuliche Nachricht, dass beide Renninger Gruppen in der Delegation des Deutschen Feuerwehrverbandes aufgenommen sind und an diesem besonderen Wettbewerb teilnehmen dürfen.

In den Wertungsklassen der Gäste traf man vor Ort auf starke Konkurrenz aus Slowenien, Südtirol, Liechtenstein und auf die weiteren deutsche Wettkampfgruppen.

Mit der Startnummer 8 ging es für die Renninger Wettkampfgruppe der Wertungsklasse B (mit Alterspunkten) gleich schon früh um 8.00 Uhr im allerersten Durchgang des Wettbewerbes los. Und sie erkämpfte sich hervorragende 390,82 Punkte in der Kombination aus Löschangriff und Staffellauf. Dies sicherte am Ende einen stolzen 7. Platz.

Nur wenig später ging es dann für die Renninger Wettkampfgruppe in der Wertungsklasse A mit der Startnummer 65 gleich weiter. Ähnlich gut lief es auch hier und es standen nach Löschangriff und Staffellauf 387,88 Punkte zu Buche, wodurch der 11. Platz erreicht wurde.

Es war ein eindrucksvolles Wochenende, das bereits am Freitag mit der großen Eröffnung begann und am Sonntag mit der Siegerehrung endete, liegt nun hinter den beiden Gruppen, welche sicher lange an dieses Ereignis zurückdenken werden und nun sicher schon den Blick ins neue Jahr werfen, denn dann steht im Sommer 2025 die Deutsche Feuerwehr-Meisterschaft an.

Bilder: