Aktuelles

Am Samstag den 06.07.2024 machten sich unsere Wettkampfgruppen und Fans auf den Weg ins Nachbarland Österreich, denn dort fand nur wenige Kilometer hinter der Grenze, in Lauterach der 71. Vorarlberger Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerb statt. Es war ein beindruckender Wettbewerb mit 8 Wettkampfbahnen, jeweils 4 Gruppen im direkten vergleich mittels Parallestart, während schon die nächsten 4 Gruppen ihre Geräte vorbereiteten. Insgesamt wurden auf diese Weise 248 Starts an dem Tag durchgeführt, sechs Starts davon wurden von den Renninger Wettkampfgruppen absolviert.

Renningen A1 hatte sich das Ziel gesetzt, die Leistungsabzeichen des Landesverband ssVorarlberg in Silber sowie das Österreichische Bundesleistunsgabzeichen in Silber zu bestehen. Beim Leistungsabzeichen Silber wird vor dem Start die Position der einzelnen Gruppenmitglieder ausgelost. Es war zu sehen, dass die Durchmischung der Positionen die Zeiten im Löschangriff etwas bremste, was aber die Zielvorgabe zu keinem Zeitpunkt gefährdete.
Die ausgelosten Positionen mussten auch für den Staffellauf übernommen werden, wodurch bekannte Wechselpaarungen aufgelöst wurden. Aber auch dies tat der Leistung keinen größeren Abbruch und so wurden beide Leistungsabzeichen in Silber sicher bestanden.
Zusätzlich belegte Renningen A1 in den Wertungen zum Bundesleistungsabzeichen- und Vorarlberger Leistungsabzeichen Silber jeweils den 2. Platz in der Tageswertung der Gäste. Als Gäste zählen in Vorarlberg nicht nur Gruppen aus dem Ausland, sondern auch Gruppen, welche aus anderen österreichischischen Bundesländern stammen.

Renningen A2 trat in der Wertungsklasse zum Bundesleistungsabzeichen- und Vorarlberger Leistungsabzeichen in Bronze an und konnte somit in beiden Durchgängen mit selbst gesetzten Positionen starten, da in der Wertung Bronze die Positionen nicht ausgelost werden.
In beiden Durchgängen wurde somit nahezu dasselbe Ergebnis abgeliefert. Mit dieser konstanten Leistung im Löschangriff und Staffellauf wurden beide Leistungsabzeichen sicher bestanden.
In der Tageswertung der Gäste erreichte man jeweils den 4. Platz, sowohl in der Wertung Bundesleistungsabzeichen als auch Vorarlberger Leistungsabzeichen.

Ebenfalls gut lief es für Renningen B, welche auch in denselben Wertungsklassen Bronze antraten, jedoch mit Altersgutpunkten.
Im Löschangriff und Staffellauf zahlte sich die Erfahrung der Wettkämpfer auf ihren Positionen aus und so wurde in der Wertung zum Vorarlberger Leistungsabzeichen mit 401,06 Punkten sogar die 400-Punkte-Marke geknackt.
Dies zahlte sich auch in den Tageswertungen aus, denn in den beiden Wertungsklassen Bundesleistungsabzeichen als auch Vorarlberger Leistungsabzeichen wurde der 2. Platz erreicht.

Somit durften Renningen A1 und Renningen B am Abend bei der Siegerehrung stolz die Siegertafeln für den 2. Platz in Empfang nehmen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung auf dem Wettbewerbsplatz und der Staffelbahn. Echt super, dass ihr dabei ward.

Bilder: