Aktuelles

Bei strahlend blauem Himmel und noch angenehmen Temperaturen zeigten zwei Gruppen der  Feuerwehr Renningen am Samstag, den 29. Juni 2024 eine beeindruckende Leistung. Beide Gruppen stellten sich in Merklingen der Herausforderung, das Leistungsabzeichen in Bronze zu erwerben. Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter führten sie einen Löschangriff mit Personenrettung über eine Leiter durch – eine Prüfung, die Präzision und Schnelligkeit erfordert.

Die Bedingungen für die Prüfung waren morgens perfekt und die Feuerwehrleute mussten ihre Fähigkeiten innerhalb einer strikten Zeitvorgabe von sieben Minuten unter Beweis stellen, wobei sie weniger als 30 Fehlerpunkte erreichen durften. Die monatelange Vorbereitung, bei der zusätzlich zum regulären Dienst einmal wöchentlich geübt wurde, hat sich gelohnt. Trotz der frühen Startzeiten um 7:15 Uhr und 8:15 Uhr konnten beide Gruppen mit Bravour abschneiden, wobei eine Gruppe nur 8 Fehlerpunkte zugesprochen bekam und die andere sogar fehlerfrei blieb.
Das Leistungsabzeichen in Bronze ist ein wichtiger Meilenstein und dient als Grundlage für weitere Qualifikationen innerhalb der Feuerwehrausbildung.
Ein großer Dank gilt allen, die ihre Unterstützung während der intensiven Übungsphasen angeboten haben. Dieser Tag hat nicht nur wegen des schönen Wetters, sondern auch wegen der hervorragenden Leistungen unserer Feuerwehrleute für strahlende Gesichter gesorgt.

Das Leistungsabzeichen Bronze bestanden haben: Valentin Schneck, Ramon Kilian, Patrick Hemminger, Mona Brand, Tom Gallenz, Thorben Götz, Gillian Härlin, Tina Hettich, Joscha Bruker, Bastian Hartmann, Maximilian Scheffold.

Das Leistungsabzeichen Silber erreichte gemeinsam mit den Kameraden aus Weil der Stadt: Nils Buchholzer.

Bilder: