Aktuelles

Am Samstag, dem 4.02.2023 fand um 19.00 Uhr in der Schulturnhalle in Malmsheim die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Renningen statt.

1. Jahresrückblick, Berichte

Die Funktionäre der Wehr gaben einen kurzen Rückblick über das Feuerwehrgeschehen des vergangenen Jahres sowie die vielen Ausbildungsveranstaltungen, Lehrgänge und Übungen, die von unseren Feuerwehrangehörigen absolviert wurden.

Die Feuerwehr Renningen hatte im vergangenen Jahr insgesamt 111 Einsätze. Davon waren 27 Brandeinsätze (24%), 42 Technische Hilfeleistungen (37%), 9 Umwelteinsätze (8%), 24 Fehlalarmierungen (22%), 1 böswilliger Alarm (1 %), 4 Unwettereinsätze (4%), 2 Tierrettungen (2 %), sowie 2 Einsätze der Führungsgruppe des Landkreises. Dabei wurden 29 Personen bei Technischen Hilfeleistungseinsätzen aus lebensbedrohenden Situationen gerettet. Bei 6 Personen konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

Der Bericht der Stellvertretenden Kommandanten wurde von Tobias Breining vorgetragen. Er gab einen Überblick über die geleisteten Einsätze und Aktivitäten im Berichtsjahr. Einen besonderen Dank sprach er für den scheidenden Kassier Manfred Gaubisch aus, der über 50 Jahre hinweg die Kasse der Feuerwehr Renningen verwaltete. Dies sei in Baden-Württemberg mit Sicherheit einmalig.

Daneben bedankten sich die Amtsinhaber für das geleistete Engagement und die Zusammenarbeit bei den 111 zu absolvierenden Einsätzen. Alle Einsätze habe die Wehr ohne große Probleme und zur Zufriedenheit der Betroffenen lösen können.

Ihren Dank sprach die Feuerwehrführung der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, gerade in einer Phase außerordentlicher Mehrarbeit aus.

In bewährter Form berichtete Kassier Manfred zum letzten Mal über die Kassen und bezifferte deren Ausgaben und Einnahmen. Anschließend erntete er für seine zuverlässige Arbeit tosenden Applaus.

Die durchgeführten Aktivitäten der Jugendfeuerwehr wurden vom Jugendwart vorgetragen.

2. Entlastung

Die beiden Kassenprüfer Michael Kapp und Frank Schautt bescheinigten Kassier Manfred Gaubisch wieder eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen der Hauptversammlung die Entlastung des Kassiers.

Marcello Lallo überbrachte der Hauptversammlung die besten Grüße der Stadtverwaltung und des Gemeinderates. Er dankte für das außerordentlich gute Miteinander bei der Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Feuerwehr fand auch für das Engagement der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr lobende Worte. Es sei in der heutigen „Ich-Gesellschaft“ keine Selbstverständlichkeit mehr, sich ehrenamtlich für die Mitmenschen einzusetzen. Gerade in herausfordernden Zeiten mit vielen Krisen sei auch die Feuerwehr immer mehr gefordert, die längst nicht mehr nur FEUER-Wehr, sondern auch Unfall- und Katastrophenhelfer für die Bürgerinnen und Bürger sei. Herr Lallo dankte darüber hinaus den Arbeitgebern, die Feuerwehrmitglieder für die Einsätze freistellen und somit einen wichtigen Beitrag leisteten.

Er empfahl der Hauptversammlung die Entlastung sämtlicher Funktionäre der Wehr. Diese wurde von der Hauptversammlung einstimmig erteilt.

3. Personal

Es ergibt sich folgender Personalbestand zum 31.12.2022:

Abteilung Renningen             = 88  Aktive

Abteilung Malmsheim            = 41  Aktive

Altersabteilung Renningen   = 17  Mitglieder

Altersabteilung Malmsheim  = 13  Mitglieder

Jugendfeuerwehr                   = 36  Mitglieder

Somit hatte die Freiwillige Feuerwehr Renningen zum 31.12.2022 einen Gesamtpersonalbestand von 195 Feuerwehrangehörigen.

4. Beförderungen

Hauptlöschmeister

• Frank Schneck

Ehrungen

15 Jahre aktiver Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Renningen und mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet:

• Robert Mayer
  • Michael Kapp
  • Patrick Kauffmann

25 Jahre aktiver Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Renningen und mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet:

• Tim Kühnle

40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Renningen:

• Manfred Linsenmaier
  • Hermann Geringer

50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Renningen:

• Peter Asprion
  • Paul Philippin

70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Renningen:

• Walter Zürn

Ehrung für Hartmut Kühnle, der bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Dezember 2022 20 Jahre Mitglied des Ausschusses gewesen ist.

Ehrung für Manfred Gaubisch, der unglaubliche 50 Jahre als Kassier der Freiw. Feuerwehr Renningen, davon ein Jahr als Kassier der damals noch bestehenden Feuerwehr Malmsheim die Kasse verwaltete.

5. Grußworte

Kreisbrandmeister Plischek lobte die gute Atmosphäre, die es in der Renningen Feuerwehr seit Jahren gebe. Zudem stellt er das gute Verhältnis zwischen der Werkfeuerwehr Bosch und der Freiw. Feuerwehr Renningen heraus, das nicht selbstverständlich sei. Ferner erklärte er in aller Kürze das neue Führungskonzept des Landkreises mit den neu geschaffenen Führungsbezirken und Führungshäusern, die bei außergewöhnlichen Einsatzlagen und Blackouts im Rahmen der Energiekrise zum Einsatz kommen.

Der Leiter des Polizeipostens Renningen, Herr Meier, dankte ebenfalls für die gute Zusammenarbeit bei zahlreichen Einsätzen. Dabei ging er auf die Gewalt gegen Rettungskräfte ein und dankte, dass es trotzdem Menschen gebe, die sich ehrenamtlich für die Allgemeinheit einsetzten.

Auch der DRK-Vorsitzende des Ortsvereins Renningen, Hartmut Marx, thematisiert die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte und motiviert zu ehrenamtlichem Engagement, so dass die Gruppe, die Retter angeht und anfeindet, immer kleiner werde. Zudem überbringt er herzliche Grüße der Kameradinnen und Kameraden des DRK.

Bilder: