Einsatzart: Mittelbrand Einsatzort: Eichendorffstraße
Alarmzeit: 08:53 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen: ELW1, KdoW, DLA(K) 23-12,        HLF 20/16, MTW, LF 20/16, LF 16/12, LF 10, GW-L2 

 

FFW Leonberg: WLF-1, AB-Atemschutz

 

Einsatzbericht


Zu einem Dachstuhlbrand an einem in Renovierung stehenden Wohnhaus in der Eichendorffstraße wurde die Feuerwehr am Pfingstmontag alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort waren noch mehrere Arbeiter im Gebäude, die mit einem Wasserschlauch versuchten, dem Brand Einhalt zu gebieten. Die Feuerwehr evakuierte die Arbeitenden und begann mit 2 Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Innenangriff sowie über die Drehleiter von außen.  Dazu mussten die Einsatzkräfte  auch über die Drehleiter einen Teil des Daches abdecken, um den Brand löschen zu können. An der Ostseite des Gebäudes wurden weitere C-Rohre in Stellung gebracht, um eine mögliche Brandausbreitung einzudämmen. Für die Nachlöscharbeiten und um Glutnester zu identifizieren, musste die Dachverkleidung von innen zum Teil entfernt werden. Abschließend wurde das Dach zum Schutz vor den angekündigten Regenfällen mit Planen provisorisch gesichert. 

Zur Unterstützung und zur Versorgung mit frischem Atemschutzmaterial wurde die Feuerwehr Leonberg mit dem Wechselladerfahrzeug angefordert. Das DRK Renningen unterstützte die Feuerwehr beim Eigenschutz während des Einsatzes. 

Die Polizei vermutet einen technischer Defekt einer Lampe als Ursache für den Brand und schätzt den Sachschaden auf ca. 15.000 €. Einer der Arbeiter, der sich zum Zeitpunkt der Brandentstehung im Gebäude befunden hat, wurde durch die Rauchentwicklung leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 12 Uhr beendet. 

 

Einsatzbilder