Einsatzart: Kleinbrand

Alarmzeit: 16:24 Uhr & 16:25 Uhr

Einsatzort: Engelbergtunnel BAB 8, Leonberg
 

Eingesetzte Fahrzeuge: 

FFW Renningen:  HLF 20/16, ELW1, LF 20/16

FFW Leonberg: ELW1, TLF20/40SL, HLF20-1,    HLF20-2, VRW, WLF-1, AB-Atemschutz

Abt. Höfingen: HLF20, WLF, AB-Tunnel

Abt. Gebersheim: HLF10

Abt. Warmbronn: HLF10

FFW Böblingen: KdoW-1, ELW2, MTF-2

FFW Gerlingen: KdoW, ELW1, HLF20-1, GW-R/U, TLF16/25

FFW Ditzingen: ELW, HLF20-1

FFW Schwieberdingen: LF16/12-1

FFW Gärtringen: LF16/12-1

FFW Magstadt: ELW1, HLF20

FFW Rutesheim: HLF20

FFW Sindelfingen: KdoW-2, HLF20, WLF-2, AB-Atemschutz, GW-Mess

FFW Weil der Stadt: LF16/12

FFW Aidlingen: LF20, MTW-1, MTW-2

 

Einsatzbericht


Am Dienstagnachmittag kam es auf der Autobahn 8 im Engelbergtunnel in Fahrtrichtung Leonberg zu einem Fahrzeugbrand. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde nicht zuletzt wegen der Tunnelbaustelle ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.

Der Motorraum eines Pkw hatte sich während der Fahrt entzündet; das Feuer war jedoch vor dem Eintreffen der Feuerwehr erloschen und der Tunnel rauchfrei. Das betroffene Fahrzeug wurde von den Kameraden aus Gerlingen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei wurden Glutnester aufgefunden, die mit einem C-Rohr ablöschte. Die Renninger Feuerwehr konnte den Einsatz rasch wieder beenden. Verletzt wurde niemand Person. Aufgrund der Vollsperrung der Autobahn in beide Fahrtrichtungen kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen.

 

keine Einsatzbilder