Einsatzart: Unwettereinsatz Einsatzort: K1014 zwischen Malmsheim und Perouse
Alarmzeit: 01:35 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, MTW, LF 20/16

 

Einsatzbericht


Das Orkantief "Sabine", das seit Sonntag ganz West- und Mitteleuropa mit starken Sturm und zum Teil orkanartigen Böen in Atem hielt, bewegte seine Kaltfront im Laufe der Nacht weiter nach Süden. Während sich "Sabine" vor allem an der norddeutschen Küste und in Nordrhein-Westfalen massiv austobte und große Schäden verursachte sowie deutschlandweit den Bahnverkehr lahmlegte, trat der Sturm im Stadtgebiet trotz Spitzenwindgeschwindigkeiten um 100 km/h weitestgehend glimpflich auf. 

Auf der Kreisstraße zwischen Malmsheim und Perouse hatte der Sturm einen Baum auf die Fahrbahn stürzten lassen, der die Weiterfahrt eines Lkw mit Sattelauflieger verhinderte. Da für das Fahrzeug keine Wendemöglichkeit bestand und es sich im unmittelbaren Gefahrenbereich für weitere potenziell umstürzende Bäume befand, musste der Baum mit der Motorsäge zersägt und von der Straße geräumt werden. Nachdem der Lkw aus dem Gefahrenbereich ausgefahren war, wurde die Straße grob gereinigt und durch die Polizei eine Straßensperrung der bewaldeten Strecke zwischen dem Kreisverkehr "Bosch" und Perouse veranlasst. Der Einsatz konnte gegen 2:25 Uhr beendet werden. 

 

keine Einsatzbilder