brennender_christbaum_01Bald ist Weihnachten. Für viele ein Fest der Freude und Besinnlichkeit. Geschenke, Kerzen und Weihnachtsbäume lassen viele Herzen höher schlagen. Für so manchen aber auch ein Fest voller Angst und Schrecken, oft sogar mit schlimmen Folgen. Nur eine kleine Unachtsamkeit und schon steht das Symbol der Festlichkeit in hellen Flammen. Damit aus Ihrer Weihnachtsfeier kein Weihnachtsfeuer wird, hier einige Tipps der Feuerwehr Renningen:

• Besorgen Sie sich den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest
  • Achten Sie darauf, dass der Baum nicht nadelt
  • Sollten Sie ihn doch vorher kaufen, bewahren sie ihn bis zu den Festtagen im Freien auf
  • Der Baum sollte genug Abstand zu leicht entflammbaren Materialien (Vorhänge etc) haben
  • Wenn Sie echte Kerzen bevorzugen, achten Sie darauf, dass keine anderen Zweige Feuer fangen können
  • Feuerfeste Kerzen Untersetzer nicht vergessen
  • Entzünden Sie Kerzen von oben nach unten. Löschen Sie die Kerzen wieder von unten nach oben.
  • Stellen Sie einen Eimer Wasser für den Fall der Fälle bereit.
  • Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen!

Die Feuerwehr hilft – vorbeugen musst Du !!