Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Im Stockhau, Rutesheim

Alarmzeit: 22:00 Uhr (Führungsgruppe)

22:28 Uhr (Einsatzabteilung)

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen:  ELW1KdoW, LF 16/12, MTW

FFW Weissach: KdoW, HLF20,  LF10/6, HLF20,  MTW

FFW LeonbergKdoW2, DLK23-12, TLF20/40SL, HLF20/16, WLF-2, AB-Atemschutz

Abt. Höfingen: HLF20

FFW Rutsheim: KdoW, HLF20/16, LF16/12, GW-T, MTW

Abt Perouse: MTW,  LF8/6

FFW Sindelfingen: KdoW2, GW-Mess

FFW Böblingen: ELW2, KdoW, MTW 1, MTW 2

FFW Magstadt: MTW

FFW Grafenau: MTW

FFW Holzgerlingen: MTW

FFW Schönaich: MTW

Gegen 21.45 Uhr wurde durch einen Verkehrsteilnehmer eine Rauchentwicklung sowie Flammen aus dem an der Kreisstraße 1017 zwischen Rutesheim und Flacht gelegenen Schützenhaus Rutesheim gemeldet. Da sich das Gebäude direkt auf der Markungsgrenze befindet, wurden zuerst die Feuerwehren Weissach und Leonberg alarmiert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand das Schützenhaus bereits in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen in dem bewirtschafteten Gebäude. Neben den sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen wurde die Feuerwehr Rutesheim sowie die Führungsgruppe des Landkreises hinzu alarmiert. Vor allem die Wasserversorgung gestaltete sich vor Ort schwierig, so dass das Wasser über eine Schlauchleitung aus dem Gewerbegebiet Flacht sowie mit Tanklöschfahrzeugen herangeschafft werden musste. Zwischenzeitlich wurden weitere Löschfahrzeuge aus den umliegenden Gemeinden, so auch aus Renningen zur Einsatzstelle beordert. Die Renninger Kameraden fuhren den Bereitstellungsraum an, mussten aber nicht im Einsatzgeschehen eingesetzt werden. Die Meldung "Feuer aus" erfolgte um 00.10 Uhr. Die Kreisstraße 1017 musste während der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt werden. Die Brandursache ist aktuell ungeklärt. Das Gebäude brannte vollständig aus. Der Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung der Polizei auf über 500.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Renninger Feuerwehr wurde bald aus dem Einsatz herausgelöst und konnte die Rückfahrt gegen 23:30 Uhr antreten.

keine Einsatzbilder