Einsatzart: Umwelteinsatz Einsatzort: Rutesheimer Straße
Alarmzeit: 15:41 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: 

FFW Renningen:  ELW1, HLF20/16DLK23/12, KdoW MTW, LF20/16

 

WF Bosch Renningen:  GW-Gefahrgut

 

Einsatzbericht


Der Gasaustritt aus einem Flüssiggastank rief am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan. Da der Austritt des Gases im Bereich des Füllventils nicht abzustellen war, wurde eine Fachfirma beauftragt, die den Tank leer pumpen sollte. Derweil wurde der Bereich um den im Freien stehenden Tank weiträumig abgesperrt. Bei Messungen, die von Spezialisten der angeforderten Werkfeuerwehr Bosch durchgeführt wurden, konnten nur minimale Gaskonzentrationen im Bereich des Tanks gemessen werden. Im Keller des angrenzenden Gebäudes blieben die Messungen negativ. Während der Maßnahmen stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung durch den Gasaustritt. 

Die hinzu gerufene Fachfirma wurde während der Abpumparbeiten durch die Feuerwehr unterstützt, die Einsatzstelle aufgrund der hereinbrechenden Dämmerung im Einsatzverlauf ausgeleuchtet. Der Einsatz konnte gegen 18:10 Uhr beendet werden.  

 

Einsatzbilder