Einsatzart: Technische Hilfeleistung Einsatzort: B295 nahe der Abzweigung Magstadt
Alarmzeit: 04:56 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen:  KdoW, ELW1, HLF 20/16RW 1MTW, LF 20/16, LF 16/12, LF 10

FFW Sindelfingen:  KdoW 2

FFW Waldenbuch: MTW

Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste am Freitagmorgen ein 56-jähriger Autofahrer nach einem Verkehrsunfall auf der B295 bei Renningen ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen 04:50 Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges von der B464 aus Richtung Magstadt kommend auf die B 295 Richtung Leonberg aufgefahren. Dabei löste sich aus noch ungeklärter Ursache der Auflieger von der Zugmaschine, geriet auf die Gegenfahrbahn und klemmte den entgegenkommenden Mitsubishi des 56-Jährigen an der Leitplanke ein. Der Autofahrer wurde schwer eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus seinem total beschädigten Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Zu den weiteren Ermittlungen hat die Polizei einen Sachverständigen hinzugezogen. Die Lkw-Fahrerin erlitt einen Schock und musste ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aufgrund der Schwere des Unfalls fuhren auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister sowie die Notfallseelsorger der Feuerwehr Waldenbuch die Unfallstelle an, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten wurde die B 295 in beiden Richtungen gesperrt. Die Feuerwehr unterstützte die Unfallaufnahme der Polizei und leuchtete die Unfallstelle aus. Der Abschleppdienst wurde bei der Bergung des Sattelaufliegers und des Pkw unterstützt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen und die Fahrbahn abschließend gereinigt. Gegen 9:15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.