Einsatzart: Technische Hilfeleistung Einsatzort: B 295
Alarmzeit: 16:08 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge:  KdoW, ELW1, HLF20/16 RW1MTW,  LF20/16

Der Nachmittagskaffee am 1. Weihnachtsfeiertag wurde für die Renninger Einsatzkräfte jäh unterbrochen, als am Montag gegen 16:00 Uhr ein 78-jähriger mit seinem Opel Meriva die B 295 aus Richtung Weil der Stadt kommend in Richtung Leonberg befuhr. Kurz nach der Einmündung zur K 1015 kam er aus bislang unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr. Dort streifte er zunächst den Audi eines 73-jährigen, der in Richtung Weil der Stadt mit seinem Fahrzeug unterwegs war und noch nach rechts ausweichen konnte. Die nachfolgende 76-jährige Fahrerin eines VW konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal mit dem Fahrzeug des 78-jährigen zusammen. Der 78-jährige und seine 75 Jahre alte Beifahrerin wurden schwer verletzt, die Fahrerin des VW und deren 77 Jahre alter Ehemann wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr betreute bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Verletzten. Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abgestreut. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung der nicht mehr fahrbereiten Pkw durch den Abschleppdienst wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und anschließend die Fahrbahn gereinigt. Die Bundesstraße 295 musste zwischen den Anschlussstellen K 1015 und B 464 bis ca. 18 Uhr voll gesperrt werden. Den entstandenen Sachschaden an den drei Fahrzeuge beziffert die Polizei auf ca. 50.000 Euro.