Einsatzart: Großbrand Einsatzort: Flachter Straße, Rutesheim
Alarmzeit: 21:05 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen:  KdoWDLK23/12, HLF20/16  

 

FFW Rutesheim: KdoW, HLF20, LF16/12, GW-T, MTW

 

Abt. Perouse: LF8, MTW

 

FFW Leonberg: KdoW1, DLAK23-12, HLF20/16, TLF20/40SL, WLF2, AB-Atemschutz

 

Abt. Gebersheim: HLF10

 

Abt. Höfingen: LF16/12

 

FFW Sindelfingen: KdoW2, GW-Mess

 

FFW Herrenberg: GW-Mess

 

FFW Böblingen: ELW2, MTW

 

FFW Magstadt: MTW

 

FFW Nufringen: MTW

 

FFW Weil der Stadt: KdoW

 

 

 

Einsatzbericht


Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Montagabend in Rutesheim eine Scheune in der Flachter Straße in Brand. Mehrere Anwohner hatten kurz vor 21:00 Uhr das Feuer gemeldet, das sich beim Eintreffen der Rutesheimer Kameraden bereits zu einem Vollbrand entwickelt hatte. Die örtliche Einsatzleitung entschied sich sofort, die Alarmstufe auf 3bi zu erhöhen, wonach neben der Führungsgruppe des Landkreises auch die Feuerwehr Renningen alarmiert wurde. Die Drehleitern aus Leonberg und Renningen bekämpften die Flammen mit dem Wendestrahlrohr jeweils von oben, während mit mehreren Strahlrohren eine Riegelstellung aufgebaut worden war, um in der dichten Bebauung des Ortskerns umliegende Gebäude vor der Wärmestrahlung zu schützen. Dennoch wurden durch die starke Hitzeentwicklung mehrere Fenster und Rollläden an den angrenzenden Gebäuden in Mitleidenschaft gezogen. Während den Löscharbeiten mussten mehrere Anwohner aus den umliegenden Gebäuden evakuiert werden. Sie wurden vom Rettungsdienst auf dem Kirchplatz betreut. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Dachstuhl der Scheune wurde durch das Feuer komplett zerstört. Die Feuerwehr war mit 15 Fahrzeugen und 86 Wehrleuten im Einsatz. Vom Rettungsdienst waren sieben Fahrzeuge mit 20 Einsatzkräften vor Ort. Nachdem die Giebelseite der angrenzenden Scheune mit Sonderlöschmittel benetzt worden war, um die letzten möglichen Glutnester zu ersticken, konnte zunächst das HLF, das im Bereitstellungsraum ausgeharrt hatte, gegen 23:45 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Renninger Drehleiter beendete gegen 0:15 Uhr ihren Einsatz. 

 

Einsatzbilder: Leonberger Kreiszeitung vom 22.11.16

                           Leonberger Kreiszeitung vom 23.11.16

                           Kreiszeitung Böblinger Bote