Einsatzart: Großbrand Einsatzort: Badtorstraße, Weil der Stadt
Alarmzeit: 10:01 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: 

FFW Renningen: DLK 23/12, LF 16/12

FFW Weil der Stadt: KdoW, MTWHLF20/16DLK23-12, LF16/12, GW-T, SW2000

Abt. Merklingen: LF20/20, LF8/6

Abt. Münklingen: LF8

Abt. Hausen: LF8/6

Abt. Schafhausen: LF8

FFW Leonberg: WLF-2, AB-Atemschutz

 

Einsatzbericht


Am Sonntagmorgen brach gegen 09:35 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Badtorstraße im alten Weil der Städter Ortskern ein Feuer aus. Nach polizeilichen Ermittlungen wurde der Brand, der rasch aufs Dach übergriff, durch die die Benutzung eines Heizlüfters im Obergeschoss des Gebäudes verursacht. Da zur selben Zeit der Kunsthandwerkermarkt in der Weil der Städter Altstadt stattfand, wurde der Brand rasch erkannt. Zwei Bewohner des Hauses konnten sich glücklicherweise rechtzeitig ins Freie retten, einer von ihnen wurde mit einer Rauchgasintoxikation zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. 

Um 10:01 Uhr wurde die Drehleiter der Renninger Feuerwehr zur Überlandhilfen zum Schadensort alarmiert. Das auf der Gebäuderückseite eingesetzte Fahrzeug half bei der Suche nach verbliebenen Glutnestern im Dachgebälk. Auch das LF16/12 wurde gegen 10:30 Uhr in die Weil der Städter Feuerwache angefordert, um dort bis kurz vor 12 Uhr den Brandschutz für mögliche weitere Einsätze im Stadtgebiet sicherzustellen. Der Einsatz für die Renninger Wehrleute dauerte bis 13:30 Uhr an. 

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf ca. 150.000 Euro. Die Dachgeschosswohnung ist nicht mehr bewohnbar. Ebenfalls wurde durch die Löscharbeiten der Warenbestand eines unterhalb der Wohnung liegenden Ladengeschäfts beschädigt. Zum genauen Schadensausmaß liegen hier noch keine Informationen vor.  

 

keine Einsatzbilder