Einsatzart: Hilfeleistung Einsatzort: Brunnenfeldstraße
Alarmzeit: 12:06 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10, MTW

Am 29.03.2015 wurde in einem Wohnhaus in der Brunnenfeldstraße ein Wasserrohrbruch festgestellt. Durch das ausgelaufene Wasser war der Heizungskeller auf ca. 20 m² 1,20m überflutet worden. Die Wassermassen schwemmten die Heizöltanks auf, so dass sie umkippten und ca. 500 Liter Heizöl ausliefen, welche sich mit den ca. 20.000 Litern Wasser vermischten. Die Feuerwehr pumpte zunächst mit der Chiemsee-Schmutzwasserpumpe Wasser aus dem Keller. Das mit Öl kontaminierte Wasser wurde unter Koordination des Umweltamtes des Landratsamtes Böblingen anschließend von einem Fachunternehmen umgepumpt und entsorgt. Anschließend wurde der Boden des Kellerraumes mit Ölbindemittel abgestreut. Eine Aussage zur Schadenshöhe konnte von der Polizei noch nicht getroffen werden. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht. Gegen 17:15 Uhr war der Einsatz beendet.

keine Einsatzbilder