Einsatzart: Großbrand Einsatzort: Elsternweg

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen: KdoW, ELW1, HLF20/16, LF20/16, DLK23/12, LF16/12, LF10, RW 1, MTW

FFW Leonberg: WLF 2, AB-Atemschutz

Am Montagnachmittag, den 5.1.15 brach ein Brand im Dachstuhl eines Zweifamilienhauses im Elsternweg aus. Nachbarn hatten gegen 13:50 Uhr den Brand entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Die Anwohner des Gebäudes, die sich zu diesem Zeitpunkt im Erdgeschoss des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes aufhielten, konnten sich unverletzt ins Freie retten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Flammen.
Die Brandbekämpfung erfolgte über 5 C-Rohre sowohl im Innenangriff als auch von außen, ein B-Rohr und über die Drehleiter. Da sich das Feuer rasant im Dachgebälk ausbreitete, wurde das Dach trotz des massiven Einsatzes ein Raub der Flammen. Eine Brandausbreitung in die darunter liegenden Geschosse des Wohnhauses konnte verhindert werden. Dennoch ist das betroffene Zweifamilienhaus durch die Einwirkungen des Brandes sowie die Beschädigung durch Löschwasser aktuell nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Bewohner kamen einstweilig bei Verwandten unter.
Neben der Feuerwehr Renningen, die mit 70 Wehrleuten zum Einsatz geeilt war, wurde auch der Abrollcontainer Atemschutz der Feuerwehr Leonberg angefordert.
Im Rahmen der Löscharbeiten wurden 5 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr leicht verletzt. Sie mussten vom Rettungsdienst, der mit 6 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort war, ins Krankenhaus gebracht werden, wo sie nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnten. Zur Brandursache können nach wie vor keine Angaben gemacht werden, da die anwesenden Brandermittler das Gebäude aufgrund Einsturzgefahr noch nicht betreten konnten.
Die ganze Nacht über wurde eine Brandwache gestellt, um ein mögliches Wiederentzünden des Dachstuhls zu verhindern. Der Einsatz konnte am Dienstagmittag gegen 15 Uhr beendet werden.