Einsatzart: Kleinbrand Einsatzort: Lehenbühlstraße

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, ELW1, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 20/16, LF 16/12, MTW

Die Feuerwehr Renningen wurde am Donnerstagabend zu einem Zimmerbrand in die Lehenbühlstraße alarmiert. Beim Eintreffen standen aus bislang unbekannter Ursache das Mobiliar sowie ein Christbaum, der nach Polizeiangaben mit echten Kerzen bestückt war, in Flammen. Durch die Hitzeentwicklung schmolzen sowohl Tür- und Fensterrahmen, wodurch auch die Fensterscheiben zersprangen. Auf weitere Räumlichkeiten griffen die Flammen glücklicherweise nicht über. Der Zugang zum Brandherd wurde über die Balkontüre geschaffen, so dass eine Verrauchung des gesamten Gebäudes verhindert werden konnte. Nach dem Ablöschen der Glutnester wurde der Raum mit der Wärmebildkamera untersucht und das Zimmer mit Überdrucklüftern entraucht. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf etwa 50.000 Euro.
Die beiden Bewohner des Hauses wurden aufgrund von Verletzungen, die sie sich beim Versuch die Flammen selbst zu löschen zugezogen hatten, so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Der Einsatz war gegen 23:30 Uhr beendet.

Damit Sie Bränden vorbeugen können, haben wir hier einige nützliche Tipps zusammengestellt.