Einsatzart: Mittelbrand Einsatzort: Feldweg in Verlängerung der Raitestr., nördlich der Nordrandstraße

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, HLF20/16, LF20/16, MTW, MTW

Ein heißer Katalysator im Auspuff eines Autos kann gerade in dieser trockenen Jahreszeit schnell sehr gefährlich werden. Besonders dann, wenn sich der PKW auf leicht entzündlichem Untergrund befindet. Diese leidvolle Erfahrung musste ein 82-jähriger Landwirt machen, der bei der Kontrolle seiner Felder nördlich der Nordrandstraße unweit der neuen Bosch-Kläranlage mit seiner B-Klasse stecken geblieben war. Unter dem Auto entzündete sich Gras, wodurch schnell auch die Fahrzeugräder in Brand gerieten. Beim Eintreffen der Feuerwehr Renningen stand der PKW bereits in Vollbrand. Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren unter Atemschutz abgelöscht. Bei dem Versuch, das Wiesenfeuer selbst zu löschen, erlitt der Landwirt leichte Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung. Gegen 12:15 Uhr war der Einsatz beendet.