Einsatzart: Kleinbrand B Einsatzort: Renningen, Jahnstraße

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, LF 16/12,

LF20/16

Brand eines Benzinkanisters ... oder: Die Grillsaison wurde eröffnet !
Am Mittwoch, dem 11.03.2009 wurden beide Abteilungen der Renninger Feuerwehr um 19:55 Uhr zu einem Brand in die Jahnstraße gerufen. Beim Entreffen der Feuerwehr lag auf der Straße ein brennender Benzinkanister.
Beim Anzünden eines Grillfeuers hatten Anwohner einen 5 l Kunststoffkanister mit Benzin verwendet. Durch das Reinschütten des Benzins kam es zu einer Verpuffung und die Person warf den brennenden Benzinkanister auf die Jahnstraße, wo er in Flammen aufging.
Ein Trupp unter PA stand mit dem "High-Press" bereit und ließ den Benzinkanister auf der Jahnstraße kontrolliert abbrennen. Anschließend wurde Ölbindemittel aufgebracht und die Straße gereinigt. Der Feuerwehreinsatz war gegen 20:30 Uhr beendet.
An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Grillfeuer nicht mit brennbaren Flüssigkeiten "beschleunigt" werden dürfen. Durch Verpuffung kann es dabei zu schweren Verbrennungen im Gesicht und an Händen und Armen kommen !!!

Keine Bilder vorhanden.