Einsatzart: Technische Hilfeleistung Einsatzort: B464 in Richtung Magstadt
Alarmzeit: 19:09 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, ELW1, HLF20/16, MTW, LF20/16, LF16/12, LF10 

 

Einsatzbericht


Kurz nach 19 Uhr ereignete sich auf der B 464 zwischen Renningen und Magstadt-Nord ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 36-jähriger Autofahrer ums Leben kam. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge war er mit seinem BMW von Renningen kommend in Richtung Magstadt unterwegs. Nach der Einmündung der B 295 überholte er zunächst einen vorausfahrenden Pkw, um im Anschluss einen Tanksattelzug zu überholen. Dabei stieß er frontal mit dem entgegenkommenden VW einer 52-jährigen Frau zusammen. Durch die Kollision wurde der BMW nach rechts abgewiesen, stieß seitlich gegen den Tanklastzug, an dessen Sattelauflieger er einen Reifen zerstörte und schleuderte letztlich in die Leitplanken links der Fahrbahn. Der 36-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt und zog sich dabei schwerste Verletzungen zu. Die Feuerwehr musste, um für die rettungsdienstlichen Maßnahmen Zugang zum Patienten zu schaffen, das Dach mit hydraulischem Rettungsgerät am BMW entfernen. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Die 52-jährige Fahrerin des VW, dessen Hinterachse auf der Leitplanke auflag, war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und konnte mit Brechwerkzeug aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 40-jährige Fahrer des Tanklastzuges blieb unverletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 36.000 Euro geschätzt. Für die weiteren Unfallermittlungen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Sachverständigen hinzugezogen, der noch in der Nacht die Arbeit an der Unfallstelle aufnahm. Für die Unfallaufnahme und Bergung wurde der BMW mit dem Mehrzweckzug von der Leitplanke gezogen und die Einsatzstelle für die Ermittlungen ausgeleuchtet. 

Der Feuerwehreinsatz konnte gegen 23:15 Uhr beendet werden. Für die noch bis 1:20 Uhr andauernden Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurde das THW Leonberg mit Beleuchtungsgerät angefordert. Da sich der Unfall während des Feierabendverkehrs ereignet hatte, kam es in der Umgebung zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

 

Einsatzbilder