Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Voräckerstraße
Alarmzeit: 13:38 Uhr Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW1HLF20/16LF10, KdoWMTW, LF20/16, DLK23/12

 

Einsatzbericht


Nach Vermutungen der Polizei war der unsachgemäßen Einsatzes eines Unkrautbrenners die Ursache dafür, dass es am Samstagmittag zu einem Brandausbruch auf einem Grundstück in der Voräckerstraße kam. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Fahrradunterstand und die ihn umgebende Tujahecke bereits in Vollbrand. Flammen züngelten ebenfalls an einer großen Blautanne empor und das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen. Aus diesem Grund entschied sich die Einsatzleitung, die Alarmstufe zu erhöhen und weitere Löchfahrzeuge sowie die Drehleiter zum Einsatzort zu beordern. Der Brand konnte mit 3 C-Rohren unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Zwar wurde das Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert, der Fahrradunterstand aus Holz sowie die dort abgestellten Fahrräder und Mülltonnen fielen dem Feuer zum Opfer. Durch die Flammen wurden zudem ein Stromverteilerkasten sowie die Gebäudefassade in Mitleidenschaft gezogen. Eine 43-jährige Frau, welche kurzzeitig den Rauchgasen ausgesetzt war, wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 20.000 Euro. Nachdem das Dachgebälk sowie drei Wohnungen und ein Kellerraum von der Feuerwehr abschließend kontrolliert worden waren, konnte der Einsatz gegen 14:45 Uhr beendet werden. 

 

keine Einsatzbilder