Einsatzart: Gefahrguteinsatz Einsatzort: Dornierstraße

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen:  ELW1KdoWMTW, HLF20/16, LF20/16, LF16/12

WF Bosch: KdoW, GW-Gefahrgut

Aus einem vermutlich undichten Kleinbehälter ist am Mittwochmorgen in einem Unternehmen im Industriegebiet Renningen eine kleine Menge Flusssäure ausgetreten. Die Flüssigkeit entwickelte ätzende Dämpfe, mit denen mehrere Mitarbeiter in Kontakt kamen. Fünf von ihnen erlitten Atemwegsreizungen und wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht. Mehrere Trupps gingen im Chemikalienschutzanzug unter schwerem Atemschutz ins Gebäude vor und verbrachten das Gebinde in ein sicheres Behältnis.Währenddessen wurde im Außenbereich für die vorgehenden Trupps ein Dekontaminationsplatz eingerichtet. Die Werkfeuerwehr Bosch unterstützte die Arbeiten mit der Besatzung des GW-G. Des Weiteren war ein Chemie-Fachberater vor Ort. Die Dornierstraße wurde im Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt. Nachdem die Reinigungsmaßnahmen abgeschlossen waren, konnte der Einsatz gegen 12:30 Uhr beendet werden. Eine Gefahr für Anwohner und Mitarbeiter angrenzender Unternehmen bestand zu keinen Zeitpunkt.